variablen zwischen dokumenten austauschen

spiceMarine

Grünschnabel
Hallo,

ich habe eine Website die mit Frames funktioniert, eines oben für das Menü (Flash) und ein Hauptframe für den Inhalt (html).
Zudem ist auch die Startseite (also Home) in Flash gestaltet und auf der Startseite gibt es die Möglichkeit, direkt auf die einzelnen Unterpunkte der Seite zu wechseln, also ähnlich wie mit dem Menü.
Das Problem ist, dass wenn ich nun auf der Startseite auf einen Link klicke, das Menü entsprechend darauf reagieren sollte, also z.B. wird der gewählte Unterpunkt dann im Menü fett. Dazu muss ich dem Menü mitteilen, auf welches Bild es springen soll.
Weiss jemand eine Möglichkeit dies zu realisieren, möglichst ohne eine Variable in einer Textdatei oder Datenbank zwischenzuspeichern zu müssen?

Vielen Dank & Grüße
 
Hi,

wenn die Startseite ebenfalls aus einem Flashfilm besteht, könntest Du per localConnection beim Klick auf einen Link eine Nachricht an das Menü schicken.

Auch mit JavaScript ist es möglich, die Navigation über einen Seitenwechsel zu informieren. Mit folgendem Script:
Javascript:
function setFlash(str) {
	var isIE = navigator.appName.indexOf("Microsoft") != -1;
	var mc = isIE ? parent.menu["menu"] : parent.menu.document["menu"];
	mc.SetVariable("current", str);
}
kannst Du die Variable "current" im Menü ändern. Voraussetzungen für dieses Beispiel:
  • Der Frame mit dem Menü hat die ID und den Namen "menu"

  • Das Flashobjekt (Menü) hat im Object-Tag die id "menu" und im Embed-Tag dene Namen "menu"

  • Die Variable "current" muss auf der Hauptzeitleiste der Menü-SWF überwacht werden. Das kannst Du mit der Methode "watch" erledigen. Wenn sich der Wert der Variable ändert, kannst Du einen jeweils anderen Button als aktiviert anzeigen.

  • Die Funktion "setFlash" wird mit einem beliebigen Parameter (z.B. dem Namen der Unterseite: "home", "about" usw.) beim onLoad des unteren Frames aufgerufen

Gruß
.
 
Zurück