Variablen von Seite1 an Seite 2 übergeben Asp.net

S

stormystormy

Hallo
Kann mir jemand sagen wie ich Variablen von WebForm1 an WebForm2 weitergeben kann

Denke dass ne gute Lösung mit den Servervariablen ist und dann die Seite über respone.redirect aufrufe

Aber leier habe ich keine Ahnung wie ich ne Variable zu den ServerVariablen bringe und dann wieder auslesen kann!

Wäre echt nett wenn mir mal jemand ein kl Quellcode bereitstellen könnte.

Danke Roland
 
Hallo,

zu den 'ServerVariablen' kannst du keine Werte hinzufügen, aber du kannst:

# Werte in Session-Variablen speichern
Code:
Session["Bla"] = "Bla-Text";
Diese Variable steht der ganzen Dauer der Session zur Verfüfung, und natürlich jeder Seite/Webform.

# Variablen als QueryString übergeben.
Code:
<a href="webform1.aspx?variable1=blub&variable2=gnarf">..</a>
bzw,
Code:
Response.Redirect("webform1.aspx?variable1=blub&variable2=gnarf");

Diese 2 einfach zu realisiernden Methoden fallen mir jetzt mal spontan ein.

Mfg,
Alex
 
Danke

Danke für deine Hilfe
Meinte natürlich ServerVariablen keine Ahnung wie ich auf Servervar gekommen bin
 
Hallo Ich noch mal

Habe das ganze nun so gelöst (wenn's nochmal wer brauchen sollte

In WebForm1


Session.Add("bla", "Guten Morgen")
Response.Redirect("http://localhost/WebApplication3/WebForm2.aspx")

In Webform2


Response.Write(Session.Item("bla"))

Gruss Roland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Hallo Ich noch mal

Original geschrieben von stormystormy
Habe das ganze nun so gelöst (wenn's nochmal wer brauchen sollte

In WebForm1


Session.Add("bla", "Guten Morgen")
Response.Redirect("http://localhost/WebApplication3/WebForm2.aspx")

In Webform2


Response.Write(Session.Item("bla"))

Gruss Roland


Ja, sehr nützlich :)

Aber wie kann ich den Wert in Webform2 nun wieder in eine Variable packen? :confused:

(sorry, bin .NET-Neuling :) )
 
Hallo

Bin zwar auch noch ein Neuling aber ich habe das so verstanden dass die Variable dann der ganzen Session zur Verfügung steht
Sollte sich in Webfom2 der Wert nicht ändern dann brauchst ihn auch nicht neu in die Variable zu schreiben

Hoffe ih erzähl kein Unsinn
Gruss Roland
:)
 
Re: Hallo

Original geschrieben von stormystormy
Bin zwar auch noch ein Neuling aber ich habe das so verstanden dass die Variable dann der ganzen Session zur Verfügung steht
Sollte sich in Webfom2 der Wert nicht ändern dann brauchst ihn auch nicht neu in die Variable zu schreiben

Ja, stimmt schon das Session-Variablen die gesamte Session lang existeiren, und in eine eigene Variable in einer WebForm muss man sie auch nicht schreiben.

Mfg,
Alex
 
Nein, benötigt man nicht.
Die Session wird automatisch gestartetn, man kann dies aber durch eine Direktive am Seiten-Anfang unterbinden.

In ASP.net kann man dies dann in der Web.Config einstellen, dort gibts dann auch mehrere Möglichkeiten wie die Session gespeichert werden soll, und wie die SessionID übergeben werden soll. Erwähne ich halt mal so. :)

Mfg,
Alex
 
Zurück