Variablen setzen php mysql um Daten zu mappen

Max-Berater

Erfahrenes Mitglied
Ich bin blutiger Anfänger in mysql und php.

versuche gerade mittels php zwei tabellen in phpmyadmin nach einem identifier, der in beiden tabellen vorhanden ist, zu mappen und daten von tabelle A nach tabelle B zu schreiben.

Tabelle A

IdentifierNameVorname
AAAXSchieferSabine
AAAFSchröterHannelore

Tabelle B

IdentifierName Vorname
AAAXSchiefer Sabine
AAAFSchröter Hannelore

Dieses muss ich natürlich dynamisch gestalten, da ja zig Namen in dieser Form in Tabelle B gesetzt werden sollen

Bitte lacht mich nicht aus, aber ich finde einfach keinen anfang - danke laurenz
 
Als erstes, vergisss PHP und konzentriere dich auf SQL. Denn genau für solche Sachen hilft die SQL.
phpmyadmin ist auch ein GUI um mit SQL zu arbeiten, nicht mit PHP.

PHP = Serverseitige Programmiersprache
SQL = Datenbankseitige Verarbeitungssprache

Für einfaches einfügen: INSERT INTO
Um bestehende Daten in B anzupassen: UPDATE

Tutorials dazu gibt es wie Sand am Meer
 
Vielen Dank, hab mir schon etliches auch auf yt angesehen, aber es ist sehr viel input, den ich erstmal sortieren muss
 
Grundsätzlich brauchst du die Tabelle B gar nicht. Du kannst eine View (gespeicherte Ansicht/Abfrage) erstellen, welche dir die Werte von A in der Form von B ausgibt

SQL:
SELECT  identifier, TRIM(CONCAT(nachname, ' ', vorname)) AS full_name
FROM tablelle_a

Anmerkungen.
  1. Benenne nei ein Feld oder eine Tabelle oder sonstwas mit dem Namen "Name". Das gibt dir entweder ein Fehler oder ein Durcheinander, da 'Name' fast überall auch ein Funktion/Eigenschaft etc. ist.
  2. Arbeite in der Datenbank NIE mit Leerzeichen oder Sonderzeichen. Ja, es geht, aber du machst dir damit das Leben schwer.
 

Neue Beiträge

Zurück