Variablen in Flash hochzählen // Slideshow

Elaina Lammert

Grünschnabel
Hi,
Ich stehe hier vor einer für mich unglaublisch schwierigen Aufgabe, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.
Ich möchte gerne eine Slideshow in AS programmieren, soweit geht das auch gut, doch nun bin ich ins Schleudern gekommen
hier der Code:
PHP:
var x_position = 0;
var x_zahlerplus = +1;
var x_zahlerminus = -1;


function slideTo(xZiel, smooth) {
	slidebar_mc.xZiel = xZiel;
	slidebar_mc.smooth = smooth;
	slidebar_mc.onEnterFrame = function() {
		this._x += (this.xZiel-this._x)/this.smooth;
		if (Math.abs(this._x-this.xZiel)<1) {

		}
	};
}
// Button zurück
b1.onRelease = function() {
	x_position -= 234;
	slideTo(x_position,6);
	x_zahlerminus;

};


// Button vor
b2.onRelease = function() {

	x_position += 234;
	slideTo(x_position,6);
	x_zahlerplus;
};
Was ist mein Problem? Genau das sag ich euch jetzt.
Bisher ist es so, das er den Movieclip "slidebar_mc" bis in die Unendlichkeit nach links "b1" bzw nach rechts "b2" schiebt.
Dies ist aber wohl eher Suboptimal, da er nach rechts zb. nur 3 mal soll und auch zurück nur bis zum Anfang des Movieclips.
So wie mache ich das jetzt das AS den zaehler hochzählt bzw runter zählt? Ich habs mal versucht mit den
var x_zahlerplus = +1;
var x_zahlerminus = -1;
weiß aber nicht wie ich jetzt weitermachen soll...
Vielleicht wäre einer von euch so net mir weiterzuhelfen.
Vielen Dank Elaina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen im Forum,

es ist immer einfacher, sich ein Bild davon zu machen, wie das Ding überhaupt arbeiten soll, wenn eine lauffähige .fla vorliegt - bitte poste also Deine Quelldatei.

Gruß
.
 
Zurück