Variable

Daveman007

Mitglied
Hallo kann man den Inhalt eines HTML-Eingabefeldes
(<form>
<input name="schutz" size="20" type="password">
</fom>)

als variable deklarieren welches dann in einem JavaScript dann verwendet wird (Zur Password abfrage)?
Anstatt des Prompt soll das HTML-Eingabefeld dienen

<HEAD>
<SCRIPT language="JavaScript">
<!--hide

var password;

var pass1="cool";

password=prompt('Please enter your password to view this page!',' ');

if (password==pass1)
alert('Password Correct! Click OK to enter!');
else
{
window.location="http://www.u.com/jscript/jpass.htm";
}

//-->
</SCRIPT>
</HEAD>
 
Klar...

Code:
password=document.forms[0].schutz.value;
Du musst allerdings darauf achten, dass das Feld schon gelesen wurde, wenn das Skript darauf zugreift.... das Skript im Seitenquelltext also optimalerweise irgendwo hinter dem Feld platzieren.
 
Außerdem muss dir klar sein, wie unsicher JavaScript-Passwort-Abfragen sind. Jeder der lesen und eine Maus bedienen kann, kann in den Quelltext schauen und das Passwort dort rauslesen.
 
Danke Jungs.
Mit dem Prompt ist es sicherer das ist wahr. Da kann der Quelltext (glaub ich) vor Passwort eingabe nicht so einfach gelesen werden.
 
Mit Prompt: JavaScript deaktivieren, Seite aufrufen, Passwort im Quelltext anschauen, JavaScript wieder aktivieren, reloaden, Passwort eingeben, fertig.
 
Ach so...
Und was ist wenn ich das JavaScript als eigenständige datei abspeichere .js die mich bei richtigen passwort auf eine seite bringt?
 
Funktioniert genauso.
JavaScript deaktivieren, Quelltext anschauen, JavaScript-Datei direkt aufrufen, Passwort lesen, JavaScript aktivieren, einloggen.

Ein Login mit JavaScript ist eben nicht sicher.
 
Zurück