variable mit querystring übergeben

aTa

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich weiss net so genau was ich für einen Betreff nehmen sollte ich hoffe der passt einigermaßen.
Also ich hätte gerne dass wenn ich auf einen Link klicke die Variable per querystring übergeben wird und dann angezeigt wird. Wie mach ich das am besten?
Der Link soll dann nachher so aussehen: default.asp?var=wert&var2=wert2

Sorry ich bin leider noch Anfänger und weiss nicht ob das alles so richtig ist naja wird man ja sehen :)

Auf jeden fall schon mal DANKE
ata
 
dann machst du einfach einen Link in HTML:

Code:
<a href="default.asp?var=wert&var2=wert2">Link</a>

Und um diese Variablens dann anzuzeigen machst du das wie folgt:

PHP:
Response.write(Request.QueryString("var") & "<br>" & Request.QueryString("var2"))

Ich hoffe du verstehst was ich meine :)
 
Ok vielen Dank :)
Kennst du zufällig ne gute ASP Seite wo so Grundlagen behandelt werden?

Noch was vergessen, wo deklarier ich dann die Variblen und wo geb ich Ihnen eine Wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war vielleicht nicht gründlich genug - Du meinst sicher, wie man überhaupt den Variablen Werte gibt, oder?

Wenn du immer gleiche Werte übergibst, - also für Variable a den Wert 2 und für Variable b den Wert 3, dann würde dein Vode inetwa so aussehen:

Code:
<a href="default.asp?a=2&b=3">Link</a>

D.h. der Link übergibt immer die Variablen a = 2; b = 3.
Du musst sie auch nicht so richtig explizit deklarieren, es ist egal, ob Du sie vorher schon erwähnt hast. Dieser eben genannte Link erstellt praktisch die Variable und gibt ihnen gleichzeitig einen Wert.

Willst du jetzt aber dynamische Werte übergeben, meinetwegen aus ner Datenbank - oder besser, einfach mal das aktuelle Datum:

Code:
<a href="default.asp?datum=<% response.write date %>">Link</a>

Du siehst also, das der immer eine Variable namens Datum übergeben wird, jedoch der Inhalt immer den Wert des aktuellen Datums hat.

Auslesen tust Du diesen Wert dann, indem Du etwas wie

Code:
<% response.write Request.QueryString("datum") %>

auf der verlinkten, in diesem Fall default.asp, Seite angibst.

War das jetzt klarer?
 
Zurück