Variable in .txt speichern

Fey

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich bin gestern auf ein Problem gestoßen. Ich kann in Flash wohl Animation hinkriegen, aber AS...um Himmels Willen. Da werd ich einfach nicht schlau draus. Auf jeden Fall möchte ich ein Projekt machen, welches dann lokal auf meinem Rechner läuft. Dort will ich eine Variable aus einer .txt auslesen lassen. Allerdings wird dieser Wert wahrscheinlich jedesmal geändert. Dem entsprechend muss dieser neue Wert auch wieder in der .txt abgespeichert werden. Soweit klar?

Gut, soviel hab ich zu diesem Thema schon gelesen. Es soll offline irgendwie mit dem FSCommand Befehl 'save' gehen. Ausführlich wurde dazu aber noch nix geschrieben. Wie muss das aussehen, wenn ich diesen Befehl auf einen Button lege?..

...Und überhaupt hapert es bei mir schon an der Tatsache das ich noch nichtmal weiß wie ich eine Variable aus einer .txt einlese.

Meckert mich jetzt nicht an wegen der Suchfunktion, habe ich benutzt und nix brauchbares gefunden. Vielleicht bin ich auch zum suchen zu dumm. :)

Danke schonmal für's helfen.

'Nen wunderschönen Donnerstag,

Fey
 
textfile erzeugen:
on (release) {
FSCommand("save","file.txt");
}

bzw
on (release) {
FSCommand("save","c:\ordner\file.txt");
}

oder
on (release) {
fscommand ("exec", "command.com" add chr(9) add "/c" add chr(9) add "echo" add chr(9) add txtInput add ">>C:\\ordner\\writeFile.txt");
}


textfile laden:
on (release) {
loadVariables ("file:///C|/file.txt", _root);
}

oder
on (release) {
loadVariables ("c:\ordner\file.txt", _root);
}


du solltest beachten, das nur variabeln die auch in szene 1, also in _root sind mit dem save-befehl gespeichert werden. solltest du in einem mc namens "tollermc" eine variabel namens "vari" haben dann würde ich vor dem save-befehl sie in szene 1 neu deklarieren (_root.neuevari=_root.tollermc.vari )
damit man sie auslesen kann muß der text in der txt-datei folgende syntax haben:
&variabelname=dies ist der tolle inhalt von variabel nr 1&variabelname2=dies ist der tolle inhalt von variabel nr 2

zwischen dem &, variabelnamen und dem 1. zeichen des variabelinhaltes darf kein leerzeichen sein.
bei jedem neuen &-zeichen denkt flash das eine neue variabel anfängt, also wenn möglich keine &s im text haben.
soweit ich weiß schreibt flash mit dem save-befehl die text-datei automatisch so, das sie nachher ausgelesen werden kann.
 
Hi kuat...

...erst mal wieder vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Also, ich habe mir hier jetzt die ActionScript-Referenz und Deinen Post genommen und das mal ausprobiert. Und, wen wunderts...es funktioniert nicht. :(

Also folgendermaßen sieht es aus. Ich habe ein Movie. Viel is da net drinne, soll ja auch erst mal zum Test sein.

2 Layer = im ersten ist mein Input-Textfeld, Name ist 'weight', der zweite ist mein Action-Layer. Da steht im Moment drinne: loadVariables ("weight.txt", _root);

in meiner Textdatei steht drin: weight=88,7

In der AS-Referenz habe ich nachgelesen:

Die Variablennamen der Textfelder müssen mit den Variablennamen in der Datei data.txt übereinstimmen.

Das tun sie. Ich habe sogar auf Groß- und Kleinschreibung geachtet.

Ich weiß, ich habe wieder irgendwas übersehen, wo sich einer, der sich nur 'n bißchen mit AS auskennt wahrscheinlich die Hände über den Kopf zusammenschlägt, aber ich bin ja schon froh wenn ich einen einfach Taschenrechner hinkriege.

Bitte nicht an mir verzweifeln.

Bye, Fey

__________

edit
Vergesst das von oben. Hab's gefunden.
/edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kuat...

...das mit dem & hatte ich dann auch probiert. In der Referenz von Flash stand das nicht dabei, deswegen hatte ich es weggelassen. Ich dachte, die würden das schon wissen *schulterzuck* Scheinbar nicht.

Grüße, Fey
 

Neue Beiträge

Zurück