variable in schleife füllen

slart

Grünschnabel
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit eine $variable in einer Schleife zu füllen und die gefüllte $variable ausserhalb der Schleife ohne echo oder print_r oder ähnlichem verwenden zu können?

Folgendes Problem: Für eine Funktion brauche ich eine Zahlenfolge, die mit Zeichen markiert und getrennt ist. Diese Zahlenfolge will ich über eine Schleife mit min-max-Werten generieren. Die Zahlenfolge soll in eine Variable, die dann in einer anderen Funktion verwendet werden kann.

Das ganze Szenario ist wie eine normale for-Schleife aufgebaut, nur etwas komplizierter. Hier eine sehr vereinfachte Beispiel-Darstellung, die sicher jeder kennt:

for ($i = 1; $i <= 10; $i++)
{
$zahl = "'$i', ";
}
$zahl //Inhalt: '1', '2', '3', '4', '5', '6', '7', '8', '9', '10',​

Ich benötige also den kompletten Inhalt der variable $zahl für eine andere Funktion ausserhalb der for-Schleife. Diese gefüllte variable $zahl muss bei ihrer Einbindung in die Funktion komplett ohne zusätzliche Zeichen, wie zB ; oder var_dump() auskommen.
 
Kapier ich nicht, wie das funktionieren sollte.
Mach doch mal bitte ein Beispiel mit der obigen Zahlen-Schleife.
 
Deine Schleife kann nicht so funktionieren, wie Du es möchtest. So wäre es richtig:
PHP:
$zahl = '';
for ($i = 1; $i <= 10; $i++)
{
    $zahl .= $i . ',';
}
 
Es ist der Wahnsinn. Du kriegst die Tür nicht zu! Es funktioniert! :)
Also es funktioniert auch in meinem Projekt, mit einer etwas komplizierteren Geschichte.

Vielen Danke Sempervivum!

Genau genommen müssen die einfachen Anführungsstriche noch eingefügt und maskiert werden.

PHP:
$zahl = '';
for ($i = 1; $i <= 10; $i++)
{
    $zahl .= '\'' . $i . '\', ';
}
$zahl //Inhalt: '1', '2', '3', '4', '5', '6', '7', '8', '9', '10',
https://www.tutorials.de/members/sempervivum.274250/
 

Neue Beiträge

Zurück