Variable Breite für div

soezkan

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

Ich habe in meinem Layout, welches sich in einem CMS befindet,
zwei verschiedene DIVs nebeneinander. Dabei kann das rechte
DIV alternativ von einem anderen schmaleren DIV ersetzt werden.

Das linke (content_links) ist breiter, das rechte schmaler (content_links,
content_links_eng
).

Was ich nicht weiß und auch nicht rausfinden konnte, ist ob es
möglich ist das sich das content_rechts automatisch an die Breite
des content_links anpasst.

also sowas wie ...
HTML:
.content_rechts {
   width: *; // Sternchen * als variabler Platzhalter
}

.content_links {
   width: 200px;
}

.content_links_eng {
   width: 200px;
}

Das Sternchen so wie bei Frames wenn man sagt "*, 20%" für
die beiden Zellen.

Hat da jemand ne Idee?
1000 Dank
Soezkan
 
Moin,

width:auto würde wohl bei dem umfliessenden Block content_rechts funktionieren, hätte aber zur Folge, dass alle Zeilen, die in ihm gegenüber dem linken Block mehr vorhanden sind, linksbündig unterhalb des zu umfliessenden Block content_links bzw. content_links_eng fortgesetzt werden, und das "Spaltenlayout" somit zerschossen wird, denn ich gehe mal davon aus, dass die Spaltenblöcke keine feste Höhe besitzen.

Von daher wirst du im Backend des CMS eine "if-else"-Schleife einbauen müssen, die diesen Fall regelt, da für den rechten Block die Angabe "margin-left:[Breite_des_zu_umfliessenden_Blocks]" vonnöten ist, damit er die im Anzeigebereich zur Verfügung stehende Breite einnimmt, und im Textfluß der beschriebene Umbruch der Zeilen nicht erfolgt.

mfg Maik
 
Danke. Der Tipp mit dem width: auto war gut.
Ich frage mich ob das der olle IE6 auch kapiert?

Danke
Liebe Grüße
Soezkan
 

Neue Beiträge

Zurück