Variable aus einer anderen Methode aufrufen

TDS95

Grünschnabel
Hallo,

ich habe zwei Methoden in meinem Programm,
die Main-Methode
und die newcontact-Methode,
in der Main-Methode habe ich die Variable 'contn' Deklariert und Initalisiert,
nun möchte ich aus der newcontact-Methode auf diese Variable zugreifen und sie verändern,
aber wie greife ich jetzt auf diese zu?

Vielen Dank im Vorraus
 
TDS95: Das sind Grundlagen. Suche mal nach "<Name deiner Programmiersprache> Tutorial" und arbeite das durch. Dadurch wird deine Frage sicherlich geklärt.
 
TDS95: Das sind Grundlagen. Suche mal nach "<Name deiner Programmiersprache> Tutorial" und arbeite das durch. Dadurch wird deine Frage sicherlich geklärt.

Und dann landet er bestimmt hier. :D

@TDS95
Du hast zwei Möglichkeiten:
1. Call by Reference
Hier übergibst du nur eine Referenz (einen sogenannten Pointer) auf deine Variable.
2. Call by value
Hier übergibst du den Wert der Variable.

In C# wird normalerweise Call By Value durchgeführt. Nichts desto trotz ist aber beides möglich:

Code:
//CALL BY REFERENCE
        private void CALL_BY_REFERENCE_Main()
        {
            string myVar = "Hallo";

            CALL_BY_REFERENCE_AddTheWorld(ref myVar);

            MessageBox.Show(myVar);
        }

        private void CALL_BY_REFERENCE_AddTheWorld(ref string s)
        {
            s = s + " World";
        }


//CALL BY VALUE
        private void CALL_BY_VALUE_Main()
        {
            string myVar = "Hallo";

            myVar = CALL_BY_VALUE_AddTheWorld(myVar);

            MessageBox.Show(myVar);
        }

        private string CALL_BY_VALUE_AddTheWorld(string s)
        {
            s = s + " World";

            return s;
        }
 
Zurück