variable abfrage

FolaR

Mitglied
hi,
ich suche einen befehl, den man in den select string (nennt man das so) schreibt, damit man ein variable mysql abfrage tätigen kann, das ist schwer zu erklären, aber eigentlich ist es das gleich wie bei ner suchmaschine.
ich hab schon hier in den foren gesucht und auch im mysql manual, hab aber nix gefunden :(
ich hab das aber schonmal gesehen, weiß aber ebend leider nicht mehr wo. so weit ich mich erinnern kann was das dann irgendwie sowas wie:
select * from tabelle where spalte='_blub%'
irgendwie so, aber ich hab echt keine ahnun
wir ihr merkt bin ich total durcheinander und wäre froh über jede hilfe
danke für alle die dies gelesen haben und noch mehr dank an die, die antworten :)
cu
 
soweit ich weiß ist das % in SQL eine Wildcard (ähnlich wie das * beim Suchen in DOS)
% funktioniert aber nur in Zusammenhang mit LIKE

also "...WHERE spalte LIKE 'blub%' "

Gruß
Dunsti
 
erstmal danke für deine antwort
dann hab ich aber noch ne frage:
steht % für ein zeichen, oder steht % für einen beliebig langen string
 
danke für deine super und schnellen antworten dunsti
--> so falsch lag ich ja dann doch net mit meinem "select * from tabelle where spalte='_blub%' " :D
nochmals thx
cu
 

Neue Beiträge

Zurück