Variabeln im Hauptfilm in einem MovieClip ansteuern

drachenvieh

Grünschnabel
Hallo.
Ich hab folgendes Problem:
ich habe komplexe Schaltflächen. Diese befinden sich in einem BEreich unter dieser Bereich bestimmt zusätzlich das Verhalten meiner Schaltflächen. Deswegen habe ich auf meinem Hauptfilm eine Variable erstellt die Boolean ist. Diese Variable will ich nun in meinen MovieClips abfragen.
ich bekomme immer eine Fehlermeldung udn weiß ehrlich gesgat nicht wie ich das noch mit Klassen definieren soll.

Um es grob zu veranschaulichen hier ein Beispielskript


PHP:
var Checker :Boolean=false;

bereich_mc.animation1_mc.animation2_mc.addEventListener (MouseEvent.ROLL_OVER, startani) 

// die Schaltflächen sind also sogar doppelt verschachtelt, aber auch einfach kommt unterm skript stehende Fehlermeldung

//beim Rollover soll er nun folgendes tun 

function startani (evt:MouseEvent):void {

bereich_mc.animation1_mc.animation2_mc.gotoAndPlay(2);

}

//klappt wunderbar. nun stellen wir usn aber vor "bereich_mc.animation1_mc.animation2_mc" besitzt
//bei frame 20 ein stop(); und die letzten 10 frames sollen vom Checker abhängig sein.

if (root.Checker==false) {
stop();
}

//idee ist dass er nur stoppen soll wenn der Checker false ist ansonsten soll er das ignorieren

Nun bekomme ich folgende Fehlermeldung:
1119: Access of possibly undefined property controlpanelChecker through a reference with static type flash.display:DisplayObject.

Ich programmiere mit actionScript3 udn recherchen sagen eigtl dass die root variante oder auch stage evtl.. eigtl funktionieren müsste. Aber generell will er nicht.
Wie es aussieht muss ich also eine klasse definieren aber wie mache ich das in dem fall genau?
 
Zurück