var nicht nur mit Zahlen?

Nohh

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
meine Frage ist:
Ich habe in Delphi dieses Script:
Code:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var a, b, c: Real;
begin
a := strtofloat(edit1.text);
b := strtofloat(edit2.text);
c := a + b;
edit3.text := floattostr(c);
end;
Hier werden die Zahlen berechnet. Meine Frage ist aber jetzt ich möchte Wörter und Sätze einlesen lassen und diese in einer GroupBox speichern. Wie geht das?

Gruß
Pascal:(
 
Zuletzt bearbeitet:

Hellie

Erfahrenes Mitglied
Hmm... So ganz versteh ich dich nicht? Es geht einfach nur darum, Zeichenketten einzulesen? Dazu gibt es den Variablentyp String (Wie es auch Real und Integer gibt, die du ja schon kennst). Da edit.text ein String ist, brauchst du auch keine Umwandlung (wie z.B. StringtoFloat), sondern kannst es direkt zuweisen.

Wie du das jetzt einer Groupbox zuweisen willst, versteh ich allerdings nicht?! Die Groupbox gruppiert nur Komponenten... Wenn du etwas "in die Groupbox" schreiben willst, müssen in der Groupbox Labels sein, denen du den Text über label.caption zuweist.

Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden.
Grüße
Hellie