UVW-Tag erzeugen!

nixmehrfrei

Grünschnabel
Hallo Ihr!

Bestimmt gibt's ne einfache Lösung, nur komme ich eben nicht drauf!

Angenommen ich lade mir ein Objekt in Cinema von einem anderen Programm (z.b. 3D Studio Max). Dem möchte ich ein UVW-Tag zuordnen, wie es im Handbuch auch beschrieben steht über Textur etc. Bei mir bleibt der Menüeintrag jedoch inaktiv, egal in welchem Modus ich mich befinde.

Desweiteren habe ich von einem bereits texturierten Objekt den UVW-Tag mal gelöscht um zu sehen, ob ich ihn über das Textur-Menü wieder erstellen kann. Auch dort habe ich das Problem und der Tag lässt sich nicht mehr erzeugen.

Erstelle ich z.B. eine Zylinder und konvertiere ihn 'c', dann wird automatisch ein Tag erzeugt! Wenn ich den lösche (macht man ja normalerweise nicht), wieder das gleiche Problem!


Liebe Grüße

Antje Prinz
 
Hi,

weise dem UVW-losen Objekt ein neues Material zu und wähle ein beliebiges Mapping (außer UVW logischerweise ;) ) das Du "für" das UVW-Mapping verwenden willst. Nehmen wir beispielsweise mal Quadermapping. Dann schau im Objektmanager nochmal nach, der UVW-Tag erzeugen-Befehl ist jetzt nichtmehr inaktiv und Du kannst ein Tag erzeugen. Damit werden dann UVW-Polygone erzeugt die per Quadermapping anliegen, logisch oder? Es muß ja eine grundliegende Mappingart geben die für die UVW's verwendet wird wenn das Orignaltag einmal gelöscht wurde oder fehlt. C4D kann ja nicht "hellsehen" ;) Dementsprechend ist es aber ja auch "egal" welche Mapping Art Du als Ausgangsmapping vorm UVW'en nimmst. Danach liegen die Mappingpolys ja fixiert und Du hast alle Vorzüge des UVW-Mappings.

Liebe Grüße
Nina
 
Hallo Nina

Genau das Problem von nixmehrfrei hatte ich jetzt auch gerade. Danke für Deine Hilfe.
Ich konnte nun ein neues UVW Tag erzeugen... Ufff


(Schade, das so etwas in der Hilfe nicht (oder nur sehr schwer zu finden ist. Ich hatte es auf jeden fall nicht gefunden). Schade, das die Hilfe nicht sehr gut ist. Also das ist einfach meine persönliche Meinung. Noch mehr schade, das es von Maxon nur wenige gratis Videotutorials gibt, sehr schade sogar. Maxon müsste mehr machen um User auszubilden. Die Programnutzer sind die Zukunft der Programe. Aber was ist, wenn sie die Programe nicht verstehen? Dann hat das Program keine Zukunft....Ich habe das Maxon schon mehrere male geschrieben. Da geben sie keine Antwort...wieder einfach nur schade.)

liebe Grüsse
patrick
 
Zurück