UV Texturierung

margoyle

Mitglied
Hallo,

vorneweg: ich habe das Handbuch und das Internet gequält- offenbar verwende ich wohl die falschen Begriffe, oder habe ein grundsätzliches Verständnissproblem...

Es geht darum, dass ich zu bereits entspannten UV-Koordinaten (eines Mensch-Modells) gerne eine Textur zuweisen möchte! (und zwar nicht MALEN, sondern mit Hilfen von Fotos)
Man sieht doch immer diese aufgespannten Body-Texturen , die sich so wunderbar mit den UVs decken - Nur wie bekomm ich die so hin? Ich zäum womöglich grad das Pferd von hinten auf, aber sollte ich nicht zuerst die UVs entspannen, und anschließend die Textur darauf "legen", sprich verzerren? Nur wie verzerr ich die in diese Form?:confused:

Vielen Dank für ein paar hilfreiche Tipps...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein Foto und willst das verzerren... verstehe ich das richtig? Dann brauchst du vermutlich eine Bildbearbeitungssoftware, mit der du Bilder verzerren kannst... ist mein erster Gedanke. Aber vielleicht gibt es hier ja noch Leute die da mehr zu sagen können.
 
Hmm, vielleicht lässt sich die Frage wirklich auf auf folgendes reduzieren:
Wie erstelle ich vergleichbare Bilder? (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • lulu_limbs.jpg
    lulu_limbs.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 7
  • lulu_face.jpg
    lulu_face.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 8
Auch wenn du das später in Cinema 4D verwenden willst, bist du damit in einem anderen Forum besser aufgehoben, z.B. in dem für Photoshop oder ähnliche Programme. So wie mir deine Vorlage aussieht sind da Fotos an die entsprechenden Stellen verschoben und teilweise auch verzerrt worden und dann vermutlich mithilfe von künstlerischem und/oder handwerklichem Geschick sowie viel Zeit und Mühe die Zwischenräume und Übergänge angepasst worden.
 
Dafür benötigst du mehrere Fotos der Person. Für den Kopf, aus mindestens acht Richtungen für die Rundumsicht.
Diese Aufnahmen werden dann auf der Textur, an das UV-Mesh angepasst.
An den Nahtstellen muss aber häufig doch noch gemalt werden.
Im 3D-Universum, ist das die einzige, klassische, künstlerische Arbeit.

Grüße, CUBE
 
Ok, vielen Dank für die Aufklärung! :)
Ist zwar ernüchternd, aber wenigstens bin ich jetzt im Bilde und muss nicht versuchen etwas "einfach" zu schaffen, was "kompliziert" ist ;)

Thx,
margoyle
 

Neue Beiträge

Zurück