UV-Mapping Problem

ffstardust

Grünschnabel
Hallo liebe Maya Gemeinde,

Da ich als Umsteiger nach Maya mit noch vielen Dingen einfach überfordert bin, möchte ich ein aktuelles Problem schildern, welches mich schon Stunden und hauptsächlich Nerven gekostet hat.

Ich bekomme das UV Mapping für Polygone nicht dazu, das zu machen was ich gerne möchte bzw. überhaupt etwas zu machen.
Ich versuche kurz zu beschreiben was nicht geht.
Das Skalieren/Rotieren und Verschieben der UV Punkte hat keinerlei Einfluss auf meine Textur, die auf meinem Objekt gemappt ist. Unabhängig welche Mappingmethode ich zuvor oder nachdem zuweisen eines Materials verwende bekomme ich immer dasselbe Ergebnis. Benutze ich aber ein SubD mit beispielsweise Automatic-Mapping kann ich die Veränderung nach Skalierung/Translation oder Rotation der UV's direkt auf meinem Objekt sehen und natürlich auch rendern.

Habe das Gefühl, das intern irgendetwas falsch oder nicht gelinkt ist. Im Hypergraph sieht meiner Meinung nach alles gut aus.

Benutze Maya 2008 auf einem Intel MacBook Pro mit OSX.

Danke für eure Hilfe!
 
hast du vieleicht ausversehen mehrere UV Sets Angelegt ,dann kann es sein das du uv bewegst ohne das du etwas siehst.
Ansonsten koentte es halt sein das du asuversehen bei deinen textures auf projektion bist stadt auf normal.

Vieleicht wars ja eins von den beiden.

Viel glueck

Gruesse Rodstar
 
Zurück