UV Layout?

GRIEVOUS

Grünschnabel
UV Mapping?

Hallo erstmal...:)
Also ich hab den Base Mesh für mein 3d Model in Maya fertig gestelllt. Jetzt will ich es in ZBrush sculpten.
Wann muss ich das UV Mapping machen?
Jetzt beim Basemesh oder dann nachdem ich es in ZBrush bearbeitet habe?

Könnt ihr mir vielleicht das Prinzip von UV Mapping erklären?

Mein Objekt ist Organisch: Eine Mischung aus Echse und Seehund.

Wie muss ich da vorgehen?(Ich bin nämlich komplett unerfahren im Bereich texturieren) Hab bis jetzt bloß Tuts über Kellogsschachteln gesehen.

Danke schonmal für alle antworten;)
 
Zuletzt bearbeitet:
N'abend,

@Wann:
Ich würde sagen nachdem du das Mesh in Zbrush bearbeitet hast, es sei denn du änderst das geladene Base Mesh nicht mehr sondern machst nur Details. Sicherheitshalber würde ich aber wirklich auch die Details komplett fertig stellen und dann das Low Res exportieren sowie das High Res, wobei das letztere dann wahrscheinlich ja z.B. eine Normal Map sein wird (denk dran das Maya bei weitem nicht so viele Polygone unterstützt wie Zbrush) und dann das LowRes in Maya bearbeiten. Je nachdem welche Zbrush Version du verwendest würde ich dir aber raten, dich gleich mit der Texturierung in Zbrush zu beschäftigen, da das wesentlich leichter ist, es sei denn du möchtest es wirklich mit Maya machen und nicht mit Zbrush.

@erklären / Vorgehen:
Schwer zu erklären, gerade kurz zusammen gefasst, im Grunde genommen wählst du Parts deines Charakters aus, wendest ein entsprechendes Mapping darauf an (Maya bietet ein paar verschiedene Methoden an, für einen Kopf bietet sich z.B. Zylindermapping an) und ziehst dann die UVs gerade an den Stellen wo Maya das nicht so richtig hin bekommen hat (Überlappunten, verzogen, etc.).
Wenn du dich allerdings noch nie mit UV Mapping beschäftigt hast rate ich dir dringend davon ab, dich direkt an einen solch komplexen Charakter zu machen, da du damit einfach nur unglücklich wirst, wenn du es überhaupt richtig hin bekommst. Selbst wenn du geübt bist kannst du Stunden über Stunden damit verbringen die UVs für einen solchen Charakter richtig zu ziehen, kommt auf die Komplexität an.
Wenn du es trotzdem versuchen willst, solltest du dir dieses Tutorial mal anschauen, da ist zwar auch Modeling und alles andere dabei, aber du kannst dir auch die entsprechenden Parts die du benötigst laden, das wären die Teile 14-17 für den UV Layout Part. 18-25 beschäftigen sich mit der eigentlichen Texturierung. Alles davor (1-16) ist Modeling. Ich fand das Tutorial ganz gut, ist allerdings weder kostenlos noch deutsch, das heißt ob es geeignet für dich ist oder nicht hängt ganz von dir ab.

Noch ein kleiner zusätzlicher Tipp, wenn du dich nicht auf das Maya UV Layouting festlegen willst, mit UV Layout kannst du innerhalb kürzester Zeit beste Resultate erzielen und das selbst als totaler Anfänger.

Gruß
Senshi
 
Danke!
Werde, dass Model mal 3D in ZBrush und Bodypaint anmalen...
Headus UV Layout, ja, das kenn ich von Alex Alvarez Trainings DVD THE MAKING OF JESTER. Wenn ich mal wirklich UV Mapping benutzen werde werd ich mir UV Layout kaufen...
Aber jetzt wo ich's auch ohne UV hinkriegen kann werd ich's mir noch nicht kaufen...

Danke!
 
Für Bodypaint musst du soweit ich weiß auch die UVs selbst richten, ist natürlich möglich das es da mittlerweile auch automatisierte Möglichkeiten von Bodypaint gibt,bin da jetzt nicht auf aktuellstem Stand. Von Zbrush hab ich halt schon mal gehört, dass man da Texturen ohne sich um UVs kümmern zu müssen erstellen kann, ausprobiert hab ich es bisher aber noch nicht.
Ansonsten viel Spaß und Erfolg noch :)
 
Nur ne kurze anmerkung Uv layout ist fuer Private zwecke kostenlos.
UND es ist absolut genial, ich hab in uv layout besere ergebnisse nach 10 min gehabt.
wie in maya nach mehreren stunden.
Also benutzt es ruhig , es sooooo angenehm ein sauberes Uv layout zu haben,wo man auch in den maps sieht welcher part des koerperes bzw gesichts mann grade vor sich hatt.
Klar wenn du es mit bodypaint oder zbrush machst kann es dir eigentlich egal sein .
Aber ich UVLAYOUT nur empfehlen.

gruss Rodstar
 
Zitat rodstar: Nur ne kurze anmerkung Uv layout ist fuer Private zwecke kostenlos.

Wirklich? Sehr Cool...
Ich brauch's auch nur für Private Zwecke...
Aber auf der Seite steht:

Professional - US$350 to $390 *

Hobbyist - US$200

Student - US$100
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi GRIEVOUS

Es gibt auch eine abgespeckte version ohne mirrow funktion und noch n paar sachen die nicht drin sind , aber du kommst auch ohne die sachen zu sehr guten Ergebnisen sonst kanns du die uvs auch nachher in maya mirrowen, aber vorsicht wenn du in zbrush gehst und gespiegelte Uvs hast wird die normal map nicht mehr en.
Die Version lauft genau einen monat ,dann kann man sie, sich aber sofort wieder runterladen oder nen neuen monats schluessel eintragen.absolut kostenlos.
oder so wars aufjedenfall noch vor kurzem.

gruss Rodstar
 
Hi rodstar,
Ich schätze du meinst die Demoversion...
Werd ich mir mal runterladen...



Gruß____
Benjamin
TTTTTTTT
 
Jau ich denke auch er meint die Demo ...
Was nicht gleichbedeutend mit "privat kostenlos" ist, hatte mich nämlich gerade schwer gewundert als ich das gelesen hab.
Privat ist sie genauso kostenpflichtig (siehe den von Grievous kopitern textausschnitt "Hobbyist" und "Student"), halt nur billiger. Das du die Demo als kostenlose Privatversion nutzt ist möglicher Weise auch nicht so von denen gedacht, hab mir allerdings nicht die genauen Nutzungsbedingungen durchgelesen da ich bisher auch nur mal kurz die Demo ausprobiert hab (bin noch nicht so unglaublich tief in Texturierung eingestiegen und übe auch ein wenig das selbst hin zu bekommen - nicht jeder mögliche Arbeitgeber hat sämtliche Tools zur Verfügung). Zumindest solang du es nicht kommerziell einsetzt sollte es aber nicht weiter tragisch sein denk ich mal ...
Bei dir kommts halt nur drauf an ob du mit den Einschränkungen der Demo leben kannst, offensichtlich aber ja ^^
 
Die Demo version laeuft nur ab wenn man die Profesional features freischaltet.wenn du aber die nicht frei schaltest laeft sie zwar auch nur n monat , aber man eben umsonst so n schluessel runterladen und sie wieder Aktivieren.oder einfach neu installieren .

Glaub auch das des Alex irgendwo erwaehnt entweder in Jester oder smile oder so.

gruesse Rodstar
 
Zurück