UTF-8 und ISO-8859-1-Zeichensatz in einem HTML-Dokument?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

vop

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute

Ich habe folgendes Problem:
In einer sehr umfangreichen Datenbank (MySql) befinden sich Texte, die ISO-8859-1 kodiert sind. Nun kommen zukünftig Daten hinzu, die UTF8-kodiert sind. Auf Datenbankseite kann ich zwar die Daten direkt scheiben (ignoriere den verwendeten Zeichensatz), problematisch wird es aber, wenn auf einer Web-Seite sowohl ISO-8859-1 Daten als auch UTF-8 Daten gemeinsam erscheinen sollen (bspw. in einer Liste oder Tabelle).

Im Thread http://www.tutorials.de/tutorials108027.html&highlight=UTF8
gab es leider auch keine hinreichende Antwort (ist auch schon älter)

Hat jemand irgend eine Idee?

vop
 
Hmm,

Schade! Eine Umwandlung ist natürlich möglich, ich benutze zwar kein PHP, aber mit Kylix ist das auch kein Problem.

Ich hoffte nur, dass eine Konvertierung einfacher möglich sein könnte, halt durch ein einfaches HTML-Tag oder gar durch CSS.

Nun gut, dann muß ich halt stets eine Konvertierung bei der Anzeige durchführen. Das ist allerdings nicht die schnellste Lösung.
Die komplette Datenbank zu konvertieren ist aber auch nicht ohne.

Trotzdem Danke.
vop
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück