usr/bin schreibrechte ubuntu

bluex

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich muss da an einer datei etwas ändern, aber wenn ich diese datei öffe , die änderung mache und dann speichern möchte sagt er mir das i keine rechte hab ... :-(

bin als root angemeldet, aber bei ubuntu muss man ja mit sudo arbeiten, hab des jetzt blos ohne console versucht weils mir als windowsumsteiger noch etwas gewohnter ist und die console nch nich so mein besster freund ist ... alles noch recht gewöhnungsbedürftig.

hmm wie kann ich mir denn in der normalen oberfläche die rechte verschaffen um als root in diesen ordnern arbeiten zu können

danke für jegliche hilfe :)

mfg
bluex
 
Im Normalfall solltest Du unter /usr/bin genau gar nichts machen müssen, von daher rate ich Dir eher von diesem Vorgehen ab. Wenn Du dennoch gewillt bist diesen Schritt zu gehen, dann drück (unter gnome) Alt+F2 und gib im Fenster
Code:
gksu nautilus
ein. Damit startet das Dateiverwaltungsfesnter mit superuserrechten. Gksu klappt übrigens ebenfalls mit jedem anderen Befehl/Programm zusammen.
 
ah supi danke :)

ja musste da umbedingt rein weil ich da in einer datei ein sh in bash umwandeln musste. :)

mfg
bluex
 
Ui, ja. Du hast Recht. Ich hab bei einem meiner Server einfach mal ein
Code:
grep '#!/bin' /usr/bin/*
gemacht und bin echt überrascht :)

Ja, man lernt nie aus.
 
Zurück