Userdetails mit Sessions?

Subwoover

Erfahrenes Mitglied
Geht folgendes eigentlich:

Man loggt sich ein und eine Session wird gestartet, die wird dann abgefragt und bei True gibt sie eine tabelle wieder mit einem Form teil bei dem man eine Nachricht reinschreiben kann, ist es theoretisch möglich dass die Session bereits die details des eingeloggten enthält und somig bei dem Feld "Name" als Value zB bereits der Username dasteht, oder dass man das gar nicht sieht sondern automatisch der richtige Username mitgesendet wird...
 
Klar geht das. Du holst einfach den Usernamen oder was auch immer aus der DB/.txt-File, speicherst des teil ganz normal in ner Variable und registrierst diese Variable zusätzlich zu deiner "PrüfVariable" (-> die mit true/false)
Das schaut dann in etwas so aus:
session_register("eingeloggt", "username");
jo und dann kannste die var $username so lange und vor allem überall aufrufen, solange die session "besteht".
Verständlich ?

Grüße, Morph
 
Kann man somit auch Userebenen anlegen?
also zB ich lasse nickname und userebene aus der DB lesen und dann registrieren, und dann bei der abfrage checken welche ebene das ist, und dementsprechendes Ergebnis ausgeben...

Ist das möglich?
sag wie mach ich das jez mit dem usernamen beim registrieren hab ich nicht ganz verstanden wie du das meinst!
 
man kann alles in einer session registrieren selbst arrays speichern...aber um den server nicht arg herauszufordern würde ich nur die ID und das pw in der session speichern...dann kannst du ja bequem mit der ID aus der db die entsprechenden daten speichern
 
Ja...
1. Du speicherst eine UserID ab, die du in der Session registrierst...
2. Gibst noch einen Status an... ( Ich benutze für das Beispiel jetzt Status)

Zu 1.:
Du speicherst in der Session mit session_register(u_id) ab...

PHP:
include("connect.inc.php"); // oder halt deine connection daten 
$get = mysql_query("SELECT * FROM user WHERE (u_id = '$u_id')");
while($row = mysql_fetch_array($get)) {
 // hier jetzt deine details holen und alles was du sonst noch willst!
 // und dann halt später mit Echo ausgeben, oder weiterverwenden...
}

Zu 2.:
Status halt:
1: Admin
2: Superuser
3: User

PHP:
 // hol den Status halt aus der MySQL DB...
$switch($status) {
  case 1:
  include("admin.php");
  // oder halt das was er anzeigen soll
  break;
  case 2:
  include("superuser.php");
  break;
  case 3:
  include("user.php");
  break;
  default:
  echo "Sie sind nicht eingeloggt! :þ";
}
 
Hmmmm irgendwie hab ich das nicht ganz verstanden wie ich nun Den Usernamen wirklich auf registriere...
bzw ein DB feld names "userebene"
 
Zurück