UserControl auf Tabpage

Arijane

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein kleines (großes) Problem und hoffe inständig auf Eure Hilfe. Also:

Ich habe mir ein UserControl(1) geschrieben. Wenn man darauf klickt, wird ein neues anderes UserControl(2) geöffnet.

Wenn ich das ganze auf die Form lege, habe ich keine Probleme und alles läuft wunderbar. Wenn ich das UserControl in einem Tabcontrol ablege funktioniert es auch, allerdings nur so lange, bis ich das Projekt speichere und schließe. Beim Neuöffnen kommt die Fehlermeldung "der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt". Ich bekomme auch direkt die Fehler-Zeile des UserControl1 mit ausgegeben: "Me.parentForm.Controls.Add(UserControl2)"

Ich habe jetzt schon etliches ausprobiert, aber nichts will funktionieren. Vielleicht hat jemand eine Idee ?

Das wäre GROSSARTIG !!
Arijane

Achso, beinahe vergessen: Die Fehlermeldung kommt nur, wenn ich userControl1 in einem TabControl ablege. Auf der Form funktioniert es einwandfrei...
 
Zuletzt bearbeitet:
höchst wahrscheinlich ist Me.parentForm null (oder nothing glaube in VB)
Kann es sein das dein TabControl selber auf ein eigenes UserControl liegt?

prüf am besten mal mit DesignMode
Code:
IF me.DesignMode = false THEN
Me.parentForm.Controls.Add(UserControl2)
END IF
(VB Code wahrscheinlich fehlerhaft, lang nixs mehr in VB gemacht :D )

so verhinderst du das der entsprechende Code im VisualStudio Designer ausgeführt wird

Nachtrag: oder UserControl2 ist null/nothing
 

Neue Beiträge

Zurück