UserControl als MDI und Zoombar?

michback20

Grünschnabel
Hallo,

ich habe eine Oberfläche, wo ein Benutzer durch klicken von Buttons viele UserControls entstehen lassen kann. Da das das Fenster, wo die Controls entstehen relativ klein ist, möchte ich, dass sobald ein UserControl über den Rand des Hauptfensters schaut, eine Scrollbar entsteht, die das Hauptfenster quasi vergrößert. Geht das nur mit MDI´s? Kann man ein UserControl als MDI umwandeln? Habe das versucht, meckert aber immer. Bei den MDI´s ensteht so eine Scrollbar ja automatisch. Wenn ich das hätte, sollten das Fenster noch Zoombar sein, um die Üersicht über die ganzen UserControls nicht zu verlieren. Wenn die UserControls zu MDI´s gemacht werden können, wäre es sinnvoll, dann nur der MDI Container Zoombar zu machen. Wer kann mir damit helfen?

Gruß Micha
 
Du kannst keine UserControls zu "MDI's" machen weil das gar nichts miteinander zu tun hat.

Du kannst die Controls jedoch in einem Container zusammenfassen und den dann einfach scrollen lassen.
 
Ich habe danach geschaut und gelesen, aber ich weiß nicht, wie ich die in einen Container zusammenfassen kann?

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück