user standort

Spacejumper

Erfahrenes Mitglied
hi,
ich habe ein script geschrieben das mit dem ich sehen kann wie viele user on sind und welche IP der jenige hat.
Ich möchte aber auch gerne wissen wo sich der user momentan auf meiner Seite befindet und noch ein paar andere sachen die aber unwichtig sind!

wie kann ich das bewerkställigen.

die IP des User wird in einer MYSQL datenbank gespeichert die ich dann später abrufe um seine IP zu sehen!

Du machst in der Tabelle zwei Felder:
lastVisit CHAR
lastVisitTime DATETIME
Auf jeder Seite machst Du ein Update auf diese IP-Adresse oder besser, wenn vorhanden ID.
Du setzt in lastVisit die Seite, auf der User sich befindet und lastVisitTime mit NOW().
Da Du in PHP in der Regel nicht direkt mitbekommst, wenn der User Deine Seiten verlässt, ist es das einfachste, wenn Du ab einer bestimmten Zeit einfach davon ausgehst, dass er "Offline" ist.

Gruß hpvw

das Problem liegt da das ich nicht weiß wie ich den auslese wo sich der user befindet den rest habe ich schon fertig nur ich will wissen wie ich das auslese. Mir reicht auch schon die Addresse die in der Addressleiste steht von ihm. Ich finde das nämlich nicht!

alles andere habe ich schon fertig nur das auslesen ist mein prob.

Dann zeig doch mal Dein Query und Deine Tabellenstruktur.
Oder meinst Du, Du weißt nicht, was Dein Skript ist, dann versuche $_SERVER['PHP_SELF']
Mir fehlen irgendwie Informationen, um Dein genaues Problem zu verstehen.
Oder, um Sicaines Signatur zu zitieren:
Meine Glaskugel is kaputt

Gruß hpvw

Zurück