User Password

Arndtinho

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Setzen von User Passwörtern - ich kann weder für den 'root' noch für irgendeinen anderen User ein Passwort setzen.

MySQL Version: 4.1.13a
PHP Version : 4.4.0
PHPMyAdmin : 2.6.3

Ohne Passwort kann jeder angelegte User per PHPMyAdmin mit MySQL arbeiten. Sobald ich aber in der Rechtetabelle für die einzelnen User, inklusive dem 'root', Passwörter zuteile ( dies entsprechend auch in der config.inc.php von PHPMyAdmin ändere ) bekomme ich keinen Zugriff mehr auf MySQL:

#1251 - Client does not support authentication protocol requested by server; consider upgrading MySQL client

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß,
Arndtinho

MySQL hat einen neuen Verschlüßlungsalgorythmus seit der 4.irgendwas. Such mal im PHP Forum, da ist das oft behandelt wurden.

Chris

Hallo,

habe das Problem noch am selben Tag lösen können. Man muss die Funktion OLD_PASSWORD nutzen:

SET PASSWORD 'user'@'localhost' = OLD_PASSWORD( 'upass' )

Gruß,
Arndtinho

Es gibt auch ne ne Möglichkeit, nicht auf die alte Passwordversion setzen zu müßen. hab ich aber nicht hier und auch nicht im Kopf.

Stell Dir vor, in spätestens 1 bis 2 Jahren verschindet diese Abwärtskompatibilität und weniger sicher bist Du so nun auch.

Chris

Neue Beiträge

Zurück