User Interface & Mysql Einträge per php + html form. bearbeiten ?

SebiPuck

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
Ich habe eine Website, wo sich user einen Account erstellen können. Dieser wird in einer MySQl DB gespeichert (3 spalten: id / user / passwort) . nun habe ich ein php script gebastelt, welches auf der website eine liste mit den usernames darstellt, welche registriert sind.

Ich will nun, dass wenn man auf einem user name klickt, zu localhost/dername.php.
Wie kann ich sowas dynamisch machen ? also dass ich nicht 100 php datein im ftp haben muss und das ganze automatisiert ist ...

Zweite Frage:

Wie kann ich dann auf dieser generierten seite dann felder erstellen, welche die daten aus der db auslesen und darstellen. wenn dann im user-feld z.b. franz steht und ich es in hans ändere soll auch in der db der user geändert sein.

Hat jemand Ahnung davon / kann ich dies irgendwo nachlesen ?
Wenn ja, dann links, bitte :)

Danke im Voraus,
LG
 
Hallo,
Ich will nun, dass wenn man auf einem user name klickt, zu localhost/dername.php.
Wie kann ich sowas dynamisch machen ? also dass ich nicht 100 php datein im ftp haben muss und das ganze automatisiert ist ...

Um dieses zu realisieren müsstest du ein URL-Rewriting mittels mod-rewrite durchführen.
Code:
RewriteEngine On
RewriteRule ^([^/]*)\.php$ /profile?id=$1 [L]

Das hätte in der Form allerdings so den Nachteil das jede Datei mit der Endung .php die angefordert wird umgeleitet wird. Daher müsste noch eine RewriteCond definiert werden.
 
Wenn ich ehrlich bin, hat mir das jetzt überhaupt nicht geholfen...
Du wolltest Links, die das Thema behandeln, was du beschrieben hast, ich habe welche raus gesucht und gepostet.

Es gibt gewisse Grundlagen, die man sich erstmal aneignen muss, wenn man den Kontext verstehen will. Du hast nicht die richtige Frage gestellt. Mit einer so allgemein gestellten Frage wie "Ich brauch eine Möglichkeit, dies und jenes zu tun" bekommst du auch allgemeine Antworten wie "Lies mal ein Tutorial zu Grundlagen der Materie". Wenn du die Grundlagen beherrschst, kommst du auch auf die Idee, wie das zu machen ist.

Ansonsten werde mit deiner Fragestellung konkreter :)

Das ist nicht böse gemeint, aber hier werden immer wieder Fragen gestellt, die sofort den Rückschluss zu lassen, dass der/die FragestellerIn sich keine Grundlagen angeeignet hat. Weil man entweder der Meinung ist, das nicht zu brauchen oder zu faul oder, oder, oder...

Ich versuche mal zu umschreiben, was du eigentlich machen willst.

Du willst eine Tabelle in HTML, in der in jeder Zeile ein Ancor-Link auf ein PHP-Script ist, was ein Formular zur Verfügung stellt (zweiter Tutorial-Vorschlag-Link). Die Zeilen der Tabelle willst du mit Daten füllen, die aus einer MySQL-Tabelle kommen (erster Tutorial-Vorschlag-Link). Dein Formular soll Daten in der Datenbank-Tabelle ändern (UPDATE) können, hier wieder zweiter Tutorial-Vorschlag.

Schreib doch mal konkret, was du schon versucht hast und wo du nicht weiter kommst. Eine Anleitung, wie das zu machen ist, wird dir hier sehr wahrscheinlich keiner posten. Also schau dir die Grundlagen an und taste dich über ausprobieren an die Konzepte ran.
 
okey, das mit Update habe ich schon hin bekommen, jedoch komm ich mit der "Where" funktion nicht weiter...
 

Neue Beiträge

Zurück