USB-Stick tötet nautilus

totatis

Grünschnabel
hallo comm.,
ich bin neu hier und auch in Ubuntu, bin auch newbie in Linux.
Mein Problem:
nach einer Kopieraktion vom Desktop (feisty fawn) nach Kingston DataTraveller 2.0G verstarb Nautilus :confused: (wie ich spaeter feststellte). Nach dem Rechner(FuSi Amilo pro)-Neustart oeffnete der Dateimanager den Stick und zeigte unten in der Statusleiste 11 Dateien und 1,7G frei an :) - im eigentlichen Fenster war (und ist) jedoch nichts zu sehen, der Dateimanager laesst sich nicht mehr schliessen und die Starter usw. auf meinem Desktop sind unbrauchbar :mad: ein erzwungenes Ende (geht komischerweise) vom Popupmenu wischt den ganzen Desktop leer :eek: das Popup enthaelt folgende Fehlermeldung:

Nautilus kann auf Grund eines unerwarteten Fehlers jetzt nicht verwendet werden.

Nautilus kann jetzt nicht verwendet werden, da ein unerwarteter Fehler in Bonobo auftrat, als versucht wurde, die Fabrik zu finden. Beenden von bonobo-activation und Neustarten von Nautilus könnte das Problem beheben.

(!):confused:
nach der Nutzung von xkill ist alles wieder da und auch ok (bis auf den Stick)

Es waere toll wenn mir jemand (einfach!) helfen koennte damit ich meinen Stick wieder verwenden kann :rolleyes:
 
Kannst Du den Stick auf einem anderen Rechner oder unter Windows (falls installiert) nutzen?
Welcher Kernel laeuft bei Dir?
Ich hab den gleichen Stick, und hab unter Fedora 7 das Problem dass der Stick garnicht als Datentraeger erkannt wird wenn ich den 2.6.22er Kernel boote. Mit 2.6.21 funktioniert alles bestens, sowohl in Gnome (eben mit Nautilus) als auch in KDE (da eben mit Konqueror).

@navy: Meinst Du fsck? chkfs ist mir gaenzlich unbekannt, und in meinem LFS auch nicht enthalten. Und das Notebook anzuschmeissen um zu gucken ob's in Fedora ist hab ich grad keine Lust zu. ;)
 
Danke erstmal.

@Navy: chkfs kann ich nicht finden :confused:

@Dennis: der Stick lief im Amilo einwandfrei und laeuft in meiner alten Gurke (Pentium 486/350MHz/64MB) mit Ubuntu 5 auch einwandfrei, meine Kernel-Version ist 2.6.20-16-generic.
Wie bitte fuehre ich das PHP-Script aus :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stick wird erkannt und automatisch gemountet, Anzeige wie oben beschrieben eingefroren. Der Mountversuch nach der xkill-Prozedur ergibt:
Unable to mount Media :(

Volume-Eigenschaften:
Mount Point: /media/disk
File System: vfat
rw nosuid nodev uid=1000 fmask=0077 dmask= 0077 codepage=cp437 iocharset=iso8859-1 shortname=mixed utf8
ausfuehren: angewaehlt
SE-Linuxversion: unbekannt

ich glaube ich habe Ihn jetzt ganz platt gemacht:
habe die Settings verändert und jetzt laesst er sich ueberhaupt nicht mehr mounten. :-(

/media/disk
ext2
rw nosuid nodev uid=1000

die alte Gurke kann das Ding allerdings immer noch sehen :mad:

(!) ich hatte vor dem 1. Zusammenbruch versucht DamnSmallLinux auf dem Stick zu installieren - was nicht funktioniert hat, koennte es sein dass das Loeschen nicht wirklich erfolgreich war? :confused:
 
Zurück