usb-stick, mysql verbindungsfehler

quidnovi

Erfahrenes Mitglied
Hallo Netzwerkler,

schicke gleich einmal voraus, dass ich vom Netzwerk,Ports und dergl. überhaupt nix verstehe.

Daher bitte ich Euch um Hilfe.

Ich muss auf einem USB - Stick einen xampp laufen lassen, der eine Mysql-Db hat.

Ich habe xampplite win32 1.6.2 auf den Stick gespeichert und starte das Ganze mit einer Patch Datei, die wie folgt aussieht:
Code:
@echo off
\xampplite\xampp_start.exe
echo ####### DIESES FENSTER WAEHREND DER ANWENDUNG NICHT SCHLIESSEN, DA DIESES TOOL SONST NICHT MEHR FUNKTIONIERT #######
@echo off
\programme\PortableFirefox2\FirefoxPortable.exe
@echo off
cls
\jre1.5.0_10\bin\java -jar ftpsync.jar

Nun startet auch alles, aber ich habe keinen Zugriff auf die Mysql Db.
Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
Code:
Verbindungsfehler zur Datenbank: Can't connect to MySQL server on '127.0.0.55' (10061)

Nu habe ich mit dieser Fehlermeldung gegoogelt und da habe ich etwas von Ports gelesen. Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich das Ganze zum laufen bringen kann.
Habe in der my.cnf gelesen, dass der Mysql Server den Port 3306 will.

Wie komme ich nun drauf, welcher Port für den Mysql reserviert ist, bzw. welchen freien - bei Bedarf ich eingeben kann?

Bítte um Eure Hilfe, denn ich verstehe so überhaupt nix davon, muss das Ganze aber zum Laufen bringen.
 
Hallo!

Eines gleich voraus: mit MySQL auf einem externen Datenträger habe ich noch nie gearbeitet.

Wer oder was gibt denn die Fehlermeldung aus?
Was mir auffällt, ist dass nicht auf localhost (127.0.0.1) zugegriffen wird.
Ich würde daher gucken was passiert wenn Du testhalber mal die Firewall abschaltest.
Wenn das nichts bringt, dann würde ich MySQL mal externe Zugriffe erlauben (siehe: http://www.huschi.net/12_123_de.html).

Am Port würde ich nichts ändern, denn sonst musst Du ihn z.b. bei PHP bei jeder Verbindung mit angeben.
Wenn der Port schon durch was anderes belegt währe, dann müsste XAMPP darüber eigentlich schon beim starten meckern.

Gruss Dr Dau
 
hallo,

ich habe das Ganze ein wenig umgeschrieben, so dass es jetzt funktioniert.

Mit folgendem Code funktioniert es:
Code:
@echo off
cd \xampplite\
xampp_start.exe
echo ####### DIESES FENSTER WAEHREND DER ANWENDUNG NICHT SCHLIESSEN, DA DIESES TOOL SONST NICHT MEHR FUNKTIONIERT #######
\programme\PortableFirefox2\FirefoxPortable.exe
cd \
\jre1.5.0_10\bin\java -jar ftpsync.jar

Somit startet alles wie gewünscht und läuft recht stabil.

Danke für die Hilfe
 
Zurück