USB Festplattencontroller hat kurze reconnects

Meisterzunge

Mitglied
Hi,

ich habe an meinem ShuttlePC einen externen RAID Controller über USB 3.0 angeschlossen. Das Laufwerk wird auch erkannt und alles funktioniert super.

Aber zwischendurch (vielleicht 2 Mal am Tag) hat das Laufwerk einen reconnect. D.h. ich komme nach feierabend nach Hause und das Autostart-Dialogfeld ist wieder aufgetaucht (Neue Hardware erkannt...).

Das stört ein par Programme die auf das externe Laufwerk zugreifen. Dieses Problem hatte ich noch nicht als der RAID Controller noch über eSATA angeschlossen war.

Gibts da nen par Ideen?

Gruß / Danke
 
Hallo!

Spontan fallen mir 3 mögliche Ursachen ein.

1.
Die Energieoptionen funken da zwischen.
Also einfach mal die Energisparfunktionen komplett deaktivieren und schauen was passiert.

2.
Der USB-Port liefert nur begrenzt Strom.
Wenn die Festplatten und/oder der Controller keine externe Spannungsversorgung besitzen, könnte der Strom des USB-Ports evtl. nicht ausreichend sein.
Was passiert denn wenn Du nur den Controller (also ohne Festplatten) angeschlossen hast?

3.
Es könnte auch ein Treiberproblem für den USB-Port oder den Controller vorliegen.
Evtl. könnte man mal eine andere Treiberversion (auch eine ältere) ausprobieren.
Dann solltest Du aber vorher einen aktuellen Wiederherstellungspunkt anlegen.

Gruss Dr Dau
 
das wird alles nichts damit zu tun haben.

mir ist aufgefallen dass oft bei Zugriff auf die festplatte das problem auftaucht. zum testen habe ich den pc eine Weile im leerlauf stehen lassen - es gab keine Probleme!

ich habe die festplattenüberprüfung durchlaufen lassen. da kahm der Fehler dann wieder, die Überprüfung lief aber weiter. das problem ist jetzt aber nicht behoben.

gibts noch ne Möglichkeit?
 

Neue Beiträge

Zurück