USB Bluetooth Dongle fuktioniert nicht

JaLeo

Mitglied
Hallo Leute,

Ich muss sagn ich bin noch ein Anfänger der gerade erstmal den weg zu linux gefunden hat. Also bitte haltet mich ned für blöd .
So.. zu meiner frage..
Ich hab so einen Bluetooth dongle, der in Windows einwandfrei funktionert. Jetzt hab ich mir mit VMware linux drauf installiert, weil ich mich näher mit bluetooth beschäftigen will.
Hab mir die ganze bluez-collection hinauf geschmissen, nur.. er findet mein device nicht.
hcitool scan => no such device.

Kann mir bitte irgendwer helfen?

Vielen dank im vorraus.
Mfg Leo
 

Dennis Wronka

Soulcollector
Soweit ich weiss bildet VMWare nicht die real existente Hardware im Rechner ab sondern emuliert alles was im virtuellen Rechner da sein soll.
Dementsprechend ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass Du Deinen Blautod-Dongle nicht findest.
 

deepthroat

Erfahrenes Mitglied
Hi.

Man kann in VMWare durchaus nicht-virtuelle Geräte in die VM einbinden. Das kommt allerdings auf die Version an - ab einer bestimmten Version (4.5?) wird USB vollständig unterstützt und das sollte dann eigentlich gehen.

Allerdings solltest du erstmal schauen ob da was passiert (syslog) wenn du das Gerät reinsteckst.

Gruß
 

Sinac

Erfahrenes Mitglied
Hast du den USB Controller den auch in die VM gemappt bzw. der VM einen USB Controller zugewiesen?