USB-Benachrichtigung unter Win2k ausschalten

Hektik

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Wenn ich unter Win2k einen USB-Stick "einfach so" entferne, dann poppt ein Fenster auf, dass mich auf die unsichere Entfernung eines Datentraegers oder so aehnlich (auf englisch ist es "unsafe removal of device") hinweist.

Da ich eine VisualBasic Anwendung im Fullscreen laufen habe, bei der der Benutzer die Moeglichkeit besitzen soll, per USB-stick eigene Daten laden zu koennen, stoert mich diese Meldung. Der Benutzer kann durch Entfernen des USB-Sticks die VisualBasic Anwendung in den Hintergrund ruecken und hat dann Zugriff auf das System. Das will ich nicht.

Ich habe im Internet ein Tool gefunden, genannt "no more unwanted removal of device" kurz "nmUROD", dass aber beim Systemstart ein Infofenster aufpoppen laesst, mit der Bitte, sich registrieren zu lassen. Leider erreiche ich aber unter der angegeben Adresse niemanden, der Autor ist fuer mich nicht greifbar. Scheidet also leider aus :(

Besteht daher die Moeglichkeit, per registryedit oder aehnlichem, mein Problem zu beheben?


Da ich den Autor von nmurod nicht erreichen kann bzw es so scheint, als ob der support dazu eingestellt wurde, kann man da sein Tool "umschreiben" oder abändern? Hier das Tool: http://www.geocities.com/nmurod/


Und noch was: ich habe scheinbar eine Lösung gefunden, jedoch übersteigt der Lösungsweg bei weitem meinen Horizont.

Hier die Lösung: http://groups.google.com/group/micr...+device+removal&rnum=7&hl=en#010d6c97bfdfe1c9

Hier eine andere Lösung, klingt einfacher, verstehe aber trotzdem nur Bahnhof... :
http://groups.google.com/group/micr...+device+removal&rnum=8&hl=en#62e4536e0ff1cf74

Wer hat Zeit mir das zu erklären?

Zu guter Letzt bietet sogar MS selbst eine Lösung an: http://support.microsoft.com/kb/q298504/

Kann aber leider gar nicht zählen, wieviele Fragezeichen mir jetyt auf der Stirn stehen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffi,

Du hast ja wirklich gut vorgearbeitet!

Leider kann ich das Problem nicht reproduzieren, weil es bei XP nicht mehr auftritt (und ich habe keinen W2K-Rechner mehr). So wie ich das gelesen habe, würde ich aber davon ausgehen, dass die genannten Methoden sich dann jeweils auf EINEN bestimmten USB-Stick beziehen, da sich andere USB-Sticks ja auch in der Regel neu registrieren. Dann wären die genannten Methoden auch nicht wirklich hilfreich, da vermutlich bei einem Wechsel des USB-Sticks das gleiche Problem wieder auftauchen könnte.

Das Tool, was man sich da herunter laden kann, lässt sich sicherlich nicht "umschreiben", da es dazu keine Quellcodes gibt.

Jedoch würde ich einen anderen Ansatz probieren. Da Du ein VB-Programm einsetzt (welche Version?, ich gehe davon aus, das es selbst entwickelt ist?) , könntest Du doch das VB Programm dazu bringen, immer "on top" zu sein. Das sollte das Problem dann doch wirkungsvoller und vor allem auch flexibler lösen.

Viele Grüsse
Ronald
 

Neue Beiträge

Zurück