[Excel] Urlaubsplan (Zahlenwerte Worten zuordnen und darstellen)

ChrisThompson

Grünschnabel
Schönen Guten Tag Zusammen,

also ich bin noch Excel Amateur und wage mich jetzt an einen Excel Urlaubsplan.
Den Kalender zu erstellen war kein Thema aber jetzt hätte ich gerne eine Zusatzfunktion...

Mein Plan war/ist es einzelnen Personen den Zahlenwert "1" zuzuordnen.
Wenn alle Personen vom Team da sind (3Personen) soll der Tag grün dargestellt werden, wenn nur 2Personen da sind gelb und wenn nur eine Person da ist rot.

upload_2016-10-5_11-25-36.png

Wie realisiere ich mein Vorhaben?

Vielen lieben dank schonmal im Vorraus.

Gruß Chris
 
Woher weisst du, wie viele Personen vom Team an dem Tag da waren? Ich sehe da nix auf dem Bild.
 
Hatte ich mir auch schon überlegt im Grunde macht es mehr Sinn dem Tag einen Zahlenwert zuzuordnen =3 und einzelnen Personen =-1...
Aber wie ich das in Excel in meinen Kalender einbinde übersteigt zur Zeit mein wissen :(
 
Hä? Also. eine ganz einfache Frage.

Woran erkennt man in deinem geposteten Bild, welche Farbe welche Zeile bekommen soll. Warum ist der 2.12.2017 orange? Irgendwoher muss man doch wissen, dass am 2.12.2017 zwei Personen zugegen sind.
Ich gehe mal davon aus, dass das irgendwo in deinem Excel ersichtlich ist. NICHT ABER AUF DEM BILD MIT DEM WIR DIR HELFEN SOLLEN!
 
Erstmal vielen dank das du dir die Zeit nimmst Yaslaw.
Bild sollte nur als Anhaltspunkt dienen was ich im entdefekt möchte....

Final möchte ich das ich 5 Gruppen die aus 2-4 Personen bestehen in einem Urlaubskalender verarbeite.
So hab ich mir das ungefähr vorgestellt:
-Gruppe1 bestehend aus Personen A,B,C,D ... Alle Personen sind z.B. am 1.12.2017 im Büro dann wird das Feld grün
-A und B haben am 2.12.2017 Urlaub Feld wird gelb
-C entschließt sich auch Urlaub zunehmen bei der Eingabe sieht er aber das, dass Feld 2.12.2017 rot wird

Wie ich mein Vorhaben aber in den Kalender einbinde verstehe ich im Moment nicht.
Ich hoffe das dein Aufwand nicht zugroß ist mir da ein wenig Hilfestellung zu geben.

Vielen dank
 

Anhänge

  • IS Planer1.0.xlsx
    15,2 KB · Aufrufe: 6
Nun eventuell geht es einfacher, aber ich mag es strukturiert heranzugehen und würde es so machen:
1. Du hast eine Tabelle "Mitarbeiter", in der alle Mitarbeiter und ihre Gruppen aufgelistet sind. Sozusagen eine Konfigurationstabelle. Für die 2. Tabelle wäre es für mich hier wichtig, dass alle Mitarbeiter einer Gruppe im benannten Bereich mit dem Namen ihrer Gruppe sind.
2. Du hast eine Tabelle "Urlaubstage", in der jeder einzelne Urlaubstag eingetragen wird. Es ist deine Inputtabelle mit 3 Spalten "Gruppe", "Mitarbeiter", "Urlaubstag". Gruppe und Mitarbeiter sind Drop-Down Zellen (siehe Daten>Gültigkeit). Gruppe bezieht sich direkt auf den Zellenbereich der Gruppennamen und die Gültigkeit von Mitarbeiter is =INDIREKT(A1), also abhängig vom Wert der Spalte Gruppe.
3. Die Urlaubstagtabelle nimmst du als Quelle für eine Pivot-Tabelle. Zeilenfelder sind die Urlaubstag, Spaltenfelder sind die Gruppen und Wertefelder sind die Mitarbeiter (Anzahl)
4. Die Pivottabelle kannst du dann leicht für bedingte Formattierung in deinem Kalender hernehmen, damit kennst du dich vermutlich bestens aus. (Oder du verzichtest auf die Darstellung im Kalender und highlightest direkt die Werte in der Pivottabelle.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück