URL-Parameter auslesen bei JavaScript?

DerUnsympath

Mitglied
Hallo,

wenn ich eine JS-Datei in meine Seite mittels
HTML:
<script src="/script.js?u=123&v=456" type="text/javascript"></script>
inkludiere, kann ich dann innerhalb der JS-Datei auf die Werte der beiden übergebenen Parameter u und v zugreifen?

Vielen Dank!
 
Nein...kannst du nicht.
Was du aber machen kannst, z.B. mit PHP:
Benenne die Datei in script.php um, sende per PHP einen JS-Content-Type-Header und deklariere dann diese Werte als JS-Variablen.
 
Oder stell deinen Server so ein dass er .js Dateien parsed, dann kannst du direkt PHP Code rein schreiben der deine Parameter weiterverarbeitet.

Ich würde dir aber beides (mein Vorschlag un der von Sven Mintel) aus Performancegründen nicht empfehlen, ausser es handelt sich um eine kleine Seite.
 
Oder stell deinen Server so ein dass er .js Dateien parsed, dann kannst du direkt PHP Code rein schreiben der deine Parameter weiterverarbeitet.
Danke, so habe ich es gemacht. :)

Was genau meinst du mit Performancegründen? Kannst du das bitte kurz erklären? Es handelt sich zwar um keine kleine Seite, das Script wird aber nur auf einer Unterseite so genutzt wie hier beschrieben.
 
Naja, wenn dein Server alle .js Dateien auch durchparsed, dauert das natürlich länger wie wenn er sie nur ausspuckt, das hab ich damit gemeint. Unabhängig davon ob sich nun in einer .js Datei PHP Code befindet oder nicht, wird diese geparsed, und das kostet Zeit.
 
Ich sehe bei meinem Vorschlag keine Performanceprobleme, es sei denn, man sieht den Einsatz von PHP generell als Problem an.

Unsinnig ist es, Dateien von PHP parsen zu lassen, welche keinen PHP-Code enthalten, dies ist bei meinem Vorschlag jedoch nicht der Fall.
 
Zurück