URL abfangen

kerstel

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich möchte gerne mit PHP die "Parameter" (weiß grad nicht wie ich es sonst nennen soll) abfangen.

z.B.
localhost/admin

damit soll die index.php wissen (die aufgerufen würde unter localhost) das sie den admin starten soll

wenn dann z.b.
localhost/irgendwas

dann soll die index.php das Modul irgendwas aufrufen.

Geht sowas? Evtl. mit $_GET?

Danke und Gruß
Kerstel
 
ähm, das das mit mod_rewrite geht, war mir klar, ich suchte ja eine Lösung rein mit PHP :) Also vlt. wieder zurück schieben?

Grüße
Kerstel
 
Da der Webserver hierarchisch über PHP steht und dieser entscheidet, wie die Anfragen auf das Dateisystem abgebildet werden, muss dieser bereits so eingestellt sein, dass die genannten Anfrage eben auf die „index.php“ geleitet werden.
Wenn das der Fall ist und die Weiterleitung intern stattfindet, steht der angefragte URL-Pfad in der $_SERVER['REQUEST_URI']-Variable zur Verfügung.
 
damit bin ich schon ein stück weiter, da mit mod_rewrite müsste die url ja z.b so aussehen:
localhost/section/admin

damit hab ich ja dann $_GET["section"]="admin"

Da ich nun ja im richtigen Forum bin, die Frage, wie leite ich alles was auf localhost ankommt auf die localhost/index.php um, also auch localhost/admin

Gruß
Kerstel
 
Code:
RewriteRule !(?:^|.+/)index\.php$ index.php [L]
Falls eine Syntaxfehlermeldung kommt, entferne das „?:“.
 
kannst du mir kurz erklären wie das alles aufgebaut ist?

woher weiß er z.B. das localhost/test/*** an localhost/test/index.php geht, aber nicht localhost/test2/*** ?
 
Zurück