Urheberrechtlich geschütztes Lied auf Homepage nutzen?

Eminem

Erfahrenes Mitglied
Grüsse zusammen...

Hab überall hier im Forum nach diesem Thema gesucht, jedoch nichts passendes gefunden.

Also meine Frage ist folgende:
Ich würde gerne auf meiner Homepage, die ich auch gewerblich nutze als Hintergrundsmusik ein urheberrechtlich geschütztes Lied abspielen. Was muss ich beachten, um dieses rechtlich korrekt abzuwickeln? Muss ich die Lizens bei der Gruppe, dem Label oder der GEMA erwerben und was wird mich das so ungefähr kosten?

Hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann, vielen Dank.

Gruss Eminem

Hi,

das ganze nennt sich Music on Demand, ist bei der GEMA anzumelden und zu bezahlen.
Der Preis richtet sich nach der Traffic-Auslastung deiner Page und kann ganz schön happig werden. Eine andere Methode ist das Verwenden sogenannter Promo Stücke, für die du dich bei den Plattenfirmen selber erkundigen musst.

Grüsse
B

Das stimmt nicht @ThorstenZ.
Die Instrumentalversion eines Songs ist genau so geschützt. Schließlich hat die auch jemand komponiert, Musiker haben sie gespielt und ggf. ein Verlag publiziert. ;)

Gruß
Rena

Hi,

dein geplanter Verwendungszweck nennt sich nicht Music on demand, sondern
"Nutzung von Werken des GEMA-Repertoires in Websites zu Präsentationszwecken"
Die GEMA-Tarife findest du hier:
http://www.gema.de/cgi-bin/mediadownload?dir=de/dir_ind&file=vr_w1_tarif.pdf

Voraussetzung für eine Einwilligung zur Verwendung ist die vorherige Einwilligung des
Rechteinhabers (Plattenfirma), dass deren Musikwerk in Verbindung mit deinem Betrieb,
seinen Produkten oder Dienstleistungen verwendet werden kann.

Sprich:
Du musst dir vorher die Genehmigung der Plattenfirma holen und dann die GEMA-Anmeldung
machen.

Gruß
Martin

Zurück