Urheberrecht | Referenzen

Mark

Cinema4D
Hallo Ihr Lieben,

möchte auf meiner Homepage Referenzen meiner Arbeit vorstellen und habe diesbezüglich die Frage nach dem Urheberrecht:

a) Darf ich ohne weiteres Arbeiten, die ich direkt als Auftragnehmer erstellt habe als Referenz angeben und auch in Bildern/Animationen etc. präsentieren?

b) Darf ich Arbeiten, die ich als ehemaliger Mitarbeiter einer Firma erstellt habe als meine Referenzen herzeigen? Copyright und Nutzungrecht liegen natürlich bei der Firma; habe ich dennoch ein Recht darauf, meine dortig geleisteten Arbeiten (unter Erwähnung der Firma) vorzustellen?

c) Grundsätzlich: kann man überhaupt als Angestellter das Urheberrecht (nicht Nutzungsrecht) auf geleistete Arbeiten erlangen? Ist dies von der Art und Weise der Arbeiten abhängig oder grundsätzlich ausgeschlossen?

Für jede Antwort dankbar,
Liebe Grüße,
Mark.
 

Pullmann

Erfahrenes Mitglied
Das würde mich auch mal Interessieren, da ich auch Referenzen auf
meiner HP habe.

Ich habe allerdings vorher, meinen ehemaligen Arbeitgeber, gefragt ob
ich diese in Netz stellen darf.

Ansonsten kann ich nur empfehlen solche Sachen hinter einen Login
zu setzten so kannst du bestimmen wer zugriff hat und wer nicht!
 
T

thecamillo

Wir bei uns in der Firma haben auch Kunden die wollen nicht genannt werden und um keine Klage zu bekommen lassen wir uns unsere Referenzen durch den Kunden immer als solche schriftlich bestätigen ob wir oder ob wir diese nicht nennen dürfen!

Nehmen wir an der Kunde hat nix dagegen, müssen wir aber alle wichtigen Instanzen zur Realisierung des Projektes in der Referenz nennen.