uralt pc mit interessanter software (war ein messcomputer)

eweid

Grünschnabel
habe einen uralt pc mit interessanter software (war ein messcomputer)
nur existiert dazu leider kein monitor haben aber die anschlüsse für den ehemals externen monitor auf kabeln ausgemessen und haben damit folgendes problem:
es wird nur C-Sync ausgegeben und die üblichen 3RGB farbe und eien Masse
die ja gebrückt wird ich kann daraus leider keien VGA monitoranschluss basteln da mir ja V-Sync und H-Sync fehlen .
ist es möglich aus den C-Sync H-und V-Sync zu wandeln und vor allem wie es geht oder mit welchen wandler auch selbstbauanleitung ?
oder ist ein wandler oder kabelbau für scart an fernseher möglich-
wiederum anleitung oder wandler empfählung.

lg
eweid
 
Kann nicht ganz folgen. Ist der C-Sync der kombinierte Sync, den man von 4adrigen Kabeln kennt (RGBS) ? Dann könntest Du mal nach nem älteren Eizo-Monitor schauen, der sollte RGBS verstehen und syncen können. Runterscalen auf PAL (Scart) ist grundsätzlich teuer, da solltest Du mal nach Folsom oder Extron Scalern Ausschau halten.

Das Preiswerteste ist der Wandler bei ELV, wo aber nicht gesagt ist, dass er RGBS versteht.

mfg chmee
 
hallo

nun schlecht beschrieben es sin 5 kabeln :
rot
grün
blau
weiß= Composite Sync (C-Sync)
schwarz = masse

lg
eweid
 
ja das mit den RGBS monitoren wäre wahrscheinlich die günstigste lösung
die ersten farb monitore hatten einen wandler .
leider sehr schwer aufzutreiben .

danke für die rasche antwort
eweid
 
hallo

wäre zuschön um wahr zu sein der monitor kann leider das einkabel compositsync nicht wandeln er benötigt H- und V-sync laut datenblatt .
auch die alte GraKa wird mit diesen gerät überfordert sein
die passenden monitore werden so ca 15" sein und maximal 60hz können dürfen,
war ja original ein für PC adaptierte TV röhre verbaut.
laut google würde wahrscheinlich aus den medizinischen bereich die noch heute in verwendung stehenden monitore passen (wie zum beispiel eizo med)

lg
eweid
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben nochmal auf die Rückseite geschaut, der HSync ist auch als HV-Sync gekennzeichnet ( also CompositeSync ). Da der Monitor ein Multiscan-Monitor ist, stellt er sich auf die Frequenz ein. Horizontal 30-110KHz, Vertikal 50-160Hz. Ein Kollege hat mir grad noch gesagt, dass einige Philips-LCDs CSync-fähig wären, zB LCD1970VX, LCD1970NXp, LCD1970NX, LCD1990FX, LCD1990SXi, LCD2190UXp, LCD2190UXi etc..

mfg chmee
 
hallo
danke nochmals das mit den monitor war ein guter tip habe diesen aus meiner umgebung besorgt und es laüft mit modofizierten kabel

danke nochmals und frohes fest

eqeid
 
Zurück