Upload per FTP

Crach

Mitglied
Hallo,

Probier derzeit mich etwas an PHP und den Uploadmöglichkeiten von Dateien. Im Allg. gibt es ja zwei Möglichkeiten: per http die datei hochladen und per ftp diese hochladen.

Da ich jedoch diese in ein ftp-verzeichnis laden will, nützt mir die http-variante nicht viel. Hab es also mit dem Quelltext versucht:

Code:
/*
von der vorhergehenden Seite (welche zu dieser Datei weiter geleitet wird):
<input name="bildupload" type="file" class="stdText" id="bildupload" size="50" />

*/

$dateiname = $_FILES['bildupload']['name']; 

$ftp_server = "meienaddy.de";
$benutzername = "ftp_benutzer";
$passwort = "ftp_passwort";

$connection_id = ftp_connect($ftp_server);
$login_result = ftp_login($connection_id, $benutzername, $passwort);


if ((!$connection_id) || (!$login_result))
{
   echo 'Keine Ftp-Verbindung hergestellt!<br/>';
   echo 'Verbindung mit ftp_server als Benutzer '.$benutzername.' nicht möglich!';
   die;
}
else
{ echo 'Verbunden mit dem FTP-Server als Benutzer '.$benutzername.'<br/>'; }

$switch="/srv/www/ftp/unterverz";

ftp_chdir($connection_id,$switch);
echo ftp_pwd($connection_id);

// ab hier befindet er sich im unterverz-Verzeichnis

ftp_site($connection_id, "CHMOD 0777 $switch");

ftp_put($connection_id, '/srv/www/ftp/unterverz/'.$dateiname, $dateiname, FTP_BINARY);

Seltsamerweise klappt dies aber nicht.
das unterverz-Verzeichnis wurde auch von dem ftp_benutzer angelegt. also theoretisch müsste er doch die Datei da rein speichern können?!

Als fehler kommt:

Warning: ftp_put() [function.ftp-put]: Unable to access 1259891.jpg in /srv/www/vhosts/meienaddy.de/httpdocs/design2.php on line 64

Warning: ftp_put(1259891.jpg) [function.ftp-put]: failed to open stream: No such file or directory in /srv/www/vhosts/meienaddy.de/httpdocs/design2.php on line 64


Jemand eine gute idee, woran das liegen könnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es liegt daran das du den den normalen Dateinamen angibst, aber du musst schon den Temporären Namen wählen, weil deine Datei wird ja nicht in den Ordner zwischen gespeichert, in dem du dich gerade befindest.
 
Zurück