UpdateData und CThread

JoachimJogi

Mitglied
Hallo,

ich lade in meinem Programm eine sehr große Datei ein, daher gibt es einen zusätzlichen Thread, der eine Statusanzeige aktualisiert und auf einen Cancel Button reagiert.
Leider stürtz mein Programm immer dann ab, wenn ich versuche im neu erzeugten Thread ein "UpdateData" auszuführen. Das heißt ich habe keine direkte Möglichkeit Daten auf den Dialog zu schreiben, sondern muss im neuen Thread auf irgendwelche zuvor geholten Referenzen schreiben und per Timer den DIalog aktualisieren (im Haupthread).

Das kann ja nicht die Realität sein.
Wer kann helfen? Vielen Dank!
 
Hallo,

ich hatte mal in diesem Forum gelesen, wie der Zugriff von einem Arbeitsthread auf die Daten der Hauptanwendung ermöglicht wird, hatte es für meine Zwecke nicht umsetzen können.

Dann benutzte ich einen Benutzeroberflächenthread, wo ich ein Dialogfeld mit einem Progress-Control und Abbrechen-Button modal anzeige (Statusanzeige). Allerdings bin ich nicht ganz sicher, ob ich alles richtig gemacht habe.

Ich hoffe jemand mit mehr Erfahrung äußert sich noch zu diesem Thema.
 
Es ist ja möglich, über einen Parameter Daten an die Thread-Funktion zu übergeben. An der Stelle übergibt man dann eine Referenz auf alle Objekte des Hauptthreads (Dialoge etc.), die man verändern möchte.

Gruß
MCoder
 

Neue Beiträge

Zurück