update von 10.0 auf 10.3

Jürgen-ni

Grünschnabel
Hallo zusammen

Für folgendes Problem bräuchte ich eine Lösung:

Zur Zeit nutze ich noch Suse 10.0, möchte aber nun doch mal auf 10.3 upgraden.

Leider will Yast mir kein stabiles System bauen, sondern bricht nach manuellem Eingriff, bei dem ich die problematischen Pakete (bezogen sich alle auf den Mplayer und auf d-bus) gelöscht habe, das Update ab.

Da auf der Festpatte noch genug Platz übrig ist, könnte ich die Version 10.3 eventuell
parallel noch installieren, doch leider bin ich mir über die Vorgehensweise nicht so sicher.

Ausser Suse sind auch noch zwei Win-systeme installiert, damit meine Kinder die üblichen Spiele und Lernprogramme nutzen können.

Über eine einfache Lösung würde ich mich freuen.
 
Ich weiss nicht wie's bei Suse aussieht (meine einzige Suse war damals die 6.2), aber Fedora bietet die Moeglichkeit ein System zu aktualisieren wenn man die DVD einlegt.

Das laeuft also ab wie eine Neuinstallation, nur wird eben nicht formatiert sondern eben nur alles ersetzt.
Dabei wird halt zuerst nach einer bestehenden Fedora-Installation geschaut und dann kann man eben upgraden.

Keine Ahnung ob Suse sowas bietet, aber das sollte sich ja eigentlich herausfinden lassen.
 
Danke für die prompte Antwort.

Dass Yast mir kein stabiles System anbietet , ist der Erfolg meines Upgradeversuchs.
Diese Funktion bietet Suse auch an,ist bei mir aber im so nicht durchführbar.
 
Diese Funktion bietet Suse auch an,ist bei mir aber im so nicht durchführbar.
Warum denn nicht? Man sollte doch eigentlich meinen dass diese Funktion, vor allem bei Suse, der einfachste Weg sein sollte.
Bei Fedora hab ich die Upgrade-Funktion zwar auch noch nicht probiert (bin erst mit Version 7 zu Fedora gewechselt), aber ich werde sie wohl probieren wenn dann Fedora 8 kommt

Ansonsten: Probier doch mal Fedora, oder {U,Ku,Xu}buntu; falls es nicht unbedingt Suse sein muss.
 
Hallo Dennis,

Der Grund liegt wohl an dem großen Sprung, dazwischen fehlen ja 10.1,10.2;
diese wollte ich wegen der Probleme mit dem Paketmanager und anderen Kleinigkeiten, über die berichtet wurde, einsparen.
Ich bin ansonsten sehr mit der distri zufrieden.
Ubuntu hatte ich zwischendurch auch schon mal als Zweitsystem, bin aber doch dann bei Suse geblieben.
Hab` übrigens auch ´nen Tipp bekommen, 10.3 als Zweitsystem zu installieren,das sollte eigentlich klappen.
Das werde ich dann die Tage mal versuchen.
 
Hallo zusammen
Wollte nur mal sagen, dass es mit der Parallelinstallation geklappt hat.
Dafür hab ich jetzt aber Probleme mit meiner Maus, die ich anderweitig klären möchte.

Danke
 
Zurück