Update Vista HP -> 7 Ultimate?

Wayan

Mitglied
Einen wunderschönen guten Morgen euch allen.

Ich spiele mit dem Gedanken mir Win 7 zuzulegen und wollte mal anfragen ob mein Updatevorhaben überhaupt möglich ist.

und zwar möchte ich von

Vista Home Premium x64 System Builder auf
Win 7 Ultimate x64 System Builder upgraden...

ist dies ohne weiteres möglich? Ich hatte mal irgendwann irgendwo gelesen, das Systembuilder Versionen nicht upgradebar sind, glaub ich aber irgendwie nicht.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe
 
Hi,

der Kauf eines Updates/Upgrades ist auch bei Vorliegen "nur" einer Vista System Builder-Version möglich. Ich würde mir aber auf jeden Fall eine Win 7 System Builder-Version kaufen, da diese wesentlich günstiger ist als eine Upgrade-Version (siehe z.B. hier). Damit braucht man sich auch keine Gedanken zu machen, ob ein Upgrade möglich ist oder nicht.

Auf der verlinkten Seite findest Du auch noch mehr Informationen zu dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, so dachte ich mir das auch :)

Ich möchte halt vermeiden meine Vista Systembuilder entfernen zu müssen.

Sehe ich das also richtig das mein Vista Systembuilder indirekt "geupgradet" wird wenn ich mir eine Win 7 Systembuilder zulege?
 
Hallo!

Ich möchte halt vermeiden meine Vista Systembuilder entfernen zu müssen.
Ich würde es mir nochmal schwer überlegen.
Zumindest aber solltest Du unter allen Umständen vorher eine Datensicherung machen.
Da Windows bei der Installation über die alte Version bestenfalls nur "drübergeklatscht" wird, ist ein Datenverlust quasi vorprogrammiert.
Schlimmstenfalls wird die alte Version sogar komplett gelöscht.
Abgesehen davon halte ich ein Upgrade für "geflicke".
Windows Vista ist halt nicht Windows 7, da könnten also z.B. durch Dateireste Probleme enstehen.

Gruss Dr Dau

[edit]
Also, Microsoft nennt es "In-Place Upgrade".
Dabei wird Windows 7 über Windows Vista drüber installiert.
Deine Einstellungen werden dabei (angeblich) übernommen.
Aber..... aber es müssen alle Programme neu installiert werden.

Prinzipiell soll es aber wohl möglich sein auf Windows 7 mit gleichen oder höheren Funktionsumfang und bei gleichen Bit-System ein Upgrade durchzuführen.
Umgekehrt, also z.B. von Windows Vista Ultimate auf Windows 7 Home Premium, müsste eine Neuinstallation durchgeführt werden.

Nachzulesen im Windows 7 Upgrade Center von Microsoft unter dem Menüpunkt "32 Bit oder 64 Bit".

U.U. brauchst Du aber auch neue Software.
Laut Wikipedia ist Windows 7 nicht zu jeder Hard-/Software kompatibel, die noch unter Windows Vista lief.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Gnarf :)

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort, naja wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als das Kram neuzumachen... Na man gut, das ich meine persönlichen Ordner auf eine andere Partitiion ausgelagert habe :)

Einen Schönen Tag und nocheinmal vielen Dank
 

Neue Beiträge

Zurück