Update in Borland 6.0

Sarah25

Grünschnabel
Hallo,

kann es sein das die UPDATE Funktion im WHERE Teil nur ein Kriterium haben darf und nicht etwa mit AND mehrere verknüpft ?

Code:
    Query->SQL->Text ="UPDATE kunde SET Name =:Name, Datum =:Datum WHERE Nummer LIKE '" + Edit1->Text + "' AND Position LIKE '" + Edit2->Text + "'";

Hier soll der Name und das Datum aktualisiert werden, sobald die Nummer und die Position in der kunde Tabelle mit den Feldern auf der Form übereinstimmen.
Ist meine WHERE Bedingung falsch ?

Gruß Sarah
 
Hallo Sarah!

Also prinzipiell sind mehrere WHERE-Bedingungen erlaubt. Funktioniert das SQL-Statement denn, wenn du eine der beiden WHERE-Bedingungen weglässt?

Was mir bei deiner Abfrage auffällt ist:
Code:
Datum =:-)atum
Ich weiß nicht wie man von Borland auf Datenbanken zugreift, aber bist du dir sicher, dass das so richtig geschrieben ist mit der Klammer? Und wenn ja, was bedeutet das denn?
 
ich würd mal sagen, da ist so einiges komisch :-|

SET Name =:Name

An SET werden Literale übergeben (oder Änderungen von Spalten) - wenn das so stimmen würde, dann würde die Spalte vollkommen identisch bleiben.
Glaub aber net, dass das geht - was soll denn =: in einem SQL-Statement

Ich mein, Borland ist schön und gut (oder besser schlecht, als recht), und der (anscheinend C++) Teil außen rum mag ja auch stimmen.

Aber SQL ist eine standardisierte Sprache und - auch wenn sich nicht alle dran halten - ein =: hat da nix verloren

gruß shutdown
 
Zurück