unterteilung in seiten beim navigieren ???

HammerHe@rt

Erfahrenes Mitglied
wie man auf vielen seiten sieht die zbsp bilder anbieten oder irgendwas auch immmer auflisten sieht man unten immer diese Art von Navigation....

[1] [2] [3] .........

wo wenn man dann auf den link geht immer ein parameter page='Seitenzahl' übergeben wird zu anderen seiten..... und der link der aktuellen seite auch noch meistens farbig oder fett gestaltet ist und kein 'link' ist ...

dabei sind dann auch noch die anzahl der datensätze auf jeder seite begrenzt auf 10 oder 20 oder wie auch immer.....




so nu zu meiner Frageee...
die Ausgabe einer bestimmten Anzahl an Datensätzen mit Limit und nem link "weiter" und "zurück" ist mir klar.....(so halt wie im vorherigen post zu dem thema....)...aber wie realisiert man das mit dieser Seiteneinteilung....(man muss ja auch wissen wieviel datensätze es überhaupt gibt und die dann irgendwie durch das limit dividieren usw? is das ein ansatz ??? *g* )


mfG
Hammerhe@rt

PS: wäre für jederlei kommentierte Codeschnippsel dankbar ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ach menno

doch glatt übersehen vorhin beim durchwühlen der PHP-Tuts
*mitdemkopfgegendiewandrenn*

danke danke is genau was ich brauche...

PS: dunstie hast eventuell noch nen plan wie man das realisieren kann das nich unbedingt alle "Seiten" unten angezeigt werden....
stell dir mal vor du hast da 100 links zu seiten unten....

was müsste man machen um zum bsp folgende Seiteneinteilung zu bekommen ....zbsp für Seite 5


<pre> [3] [4] [5] [6] [7] <next>

und beim blätern dann auf 6 folgens kommt

<pre> [4] [5] [6] [7] [8] <next>


sorry dunsti aber dafür gehn mir die denkansätze für heute aus ^^

mfG
Hammerhe@rt
 
hmm .. genau weiß ich das jetzt auch net ... aber nen Denkansatz:

in der FOR-Schleife net von 0 bis Anzahl der Datensätze zählen, sondern von "aktuelle Seite -2" bis "aktuelle Seite +2"

irgendwie so ;)

Gruß
Dunsti
 

Neue Beiträge

Zurück