Unterschiedliches Verhalten in den Navigation

Davide

Mitglied
Ich hab da ein kleines Problem mit einer Javacript basierenden Navigation.

Die Aufklapp-Menüs funktionieren soweit ganz gut, nun möchte ich, dass beim Besuch eines Unterpunkts, das entsprechende Menü aufgeklappt bleibt.

Ich habe dies dadurch erzwungen, dass ich bei den Untermenüs die Class „block“, welche ich so frei aus dem Javascript mir herausinterpretiert habe, verwende. Leider führt dies dazu, dass wenn ich beim klicken auf ein anderes Aufklapp-Menüs das Problem habe, dass das bereits offene Menü nicht gleichzeitig geschlossen wird. wenn ich normal durch die Navigation klicke, wird beim öffnen eines Aufklapp-Menüs ein zuvor geöffnetes Aufklapp-Menüs automatisch geschlossen, nur halt nicht aus den Untermenüs, welche die Class „block“ tragen.

Ich weiß jetzt nicht, ob das Javastcript überhaupt das vorsieht oder meine block weise ein falscher Weg ist.

Im Script steht auch etwas über Cookies. Ich gehe davon aus, dass das aufklappen und aufgeklappt bleiben hier drüber auch kontrolliert werden kann, aber von Cookies habe ich leider noch weniger Ahnung als von Javascript. Es wäre sicherlich viel sauberer darüber zu arbeiten, aber mein weg schien erstmal der für mich einfachere.

Ich wäre dankbar, wenn jemand mir helfen könnte, mein block Problem zu lösen oder den Ansatz mit dem Cookie erläutern kann, wobei ich den Vorteil in meiner Lösung darin sehe, dass die Navigation auch ohne aktivierte Cookies funktioniert (trozt des Mehraufwandes in der Wartung)

Hier das von mir leicht modifizierte Script mit passenden Seiten, die das Problem veranschaulichen.

Parallel kann man hier auch direkt schon mal sehen was ich meine. Einfach zwischen Aktuelles und Anfahrt klicken, dann mal einen der Menüpunkte und dann sieht man was ich meine.

Vielen Dank schon mal für jede Art von Hilfe.
 
Moin,

das mit dem Klassennamen hast du richtig erfasst...das ist die Ursache.
Der Klassenname "block" sorgt aber nicht dafür, dass das Submenue angezeigt wird, sondern die Tatsache, dass der Klassenname nicht "submenu" ist.

Lösung(ungetestet :) )
belasse den Klassennamen bei "submenu" und schreibe stattdessen style="display:block" direkt in das Submenu-Element, das überschreibt die display:none-Angabe aus dem globalen Stylesheet.
 
Hey super Sven das scheint zu funktionieren!

Vielen vielen Dank!

Hier mal deine Lösung, für alle die es interessiert oder auch für dich, wenn dich deine Lösung selbst interessiert!

Danke noch mal.
 

Neue Beiträge

Zurück