Unterschiedliche Zeitintervalle bei der Ausgabe

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…

Jofre

Erfahrenes Mitglied
Grüßt euch miteinander,

Ich möchte sequenziell einige Sachen am Bildschirm anzeigen. Mein Ansatz ist:

Code:
<!DOCTYPE html>
<html>
<body>
<script>
 
    var zaehler = 0, myVar;   
    myVar=setInterval(zeigeKombi,3000);

    function zeigeKombi()
    {
        zaehler++;
              
        if (zaehler < 4) {
        
            console.log("Zähler   "  + zaehler);     
        }
        if (zaehler == 4) { clearInterval(myVar) };
    }
</script>
</body>
</html>

Im Prinzip funktioniert es. Unschön ist aber, das wenn das Programm aufgerufen wird, (hier im Beispiel) 3 Sekunden vergehen. Ich möchte, dass bei zaehler == 1 schon nach einer sekunde die Ausgabe erfolgt. Die anderen jeweils nach 3 Sekunden. Ich habe schon viel versucht, aber es fehlt mir die zündene Idee.

GuG

Joachim
 
In dem Fall verwendet man besser setTimeout:
Code:
        var zaehler = 0;

        function zeigeKombi() {
            zaehler++;
            console.log("Zähler   " + zaehler);

            if (zaehler < 4) {

                setTimeout(zeigeKombi, 3000);
            }
        }

        setTimeout(zeigeKombi, 1000);
 
Verdammt, das hatte ich auch probiert, aber irgendwie raste er einfach durch das Programm. Hätte ich vielleicht erst an diesem Beispiel probieren sollen.

Ich danke Dir !
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…
Zurück