Unterschiedliche Schriftgröße ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JJB

Cogito ergo brumm
Jaaaa, da iss wieder so ein Eintrag.

Wahrscheinlich weiß jetzt keiner, warum ich so ne doofe Frage ins Forum stelle, aber ich möchte es einmal darlegen.

Ich hab eine Site mit Dreamweaver geschrieben. Schriftarten variieren, unterschiedliche Überschriften levels, alles prima.

Nun gehe ich mit meinem Heim Rechner auf die Seite und alles ist in Ordnung (WinXP HomeEdition).
Dann gehe ich von meiner Fakultät aus mit einem Laptop per WLan ins Netz, sieht auch Prima aus (Win XP Prof.Edition).
Wenn ich dort aber mit einem anderen Rechner (Win XP Prof.Edition) ins Netz gehe, sieht die Seite total verschoben aus. Die Schriftgrößen stimmen nicht mehr.
Selbes Problem wenn ich mit meinem ältern Heimrechner (Win 98) ins Netz gehe. Schriftgrößen verändert.....

Ich dachte es läge am Betriebssystem, ist ja aber nicht so.
Dann dachte ich es liegt an der IE Version in Sachen CSS lesen... is aber überall die gleiche Version (IE 6.0.2800.1106......) und über das CSS File bekommen sie erst die Abstufung der Größen und die zeigen sie ja auch an. Doch eben nicht in den Größen, die ich gesetzt habe, sondern irgendwelche anderen. Also woran kann es liegen ?

Ich habe gehört Schriftgrößen werden relativ berechnet. Also vielleicht liegt es an der Verwendung von pt oder px. Kann das sein ? Ich würde dann gerne feste Vorgaben machen, wenn mir jemand sagen könnte, wie.

Vielleicht kennt das Problem jemand von euch ?

Was kann dafür sorgen, daß Schriftarten unterschiedlich groß angezeigt werden und wo kann ich das beeinflussen ?

Wäre für Hilfe Dankbar !


JJB
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ich würde ja darauf tippen, dass die jeweiligen rechner andere bildschirmauflösungen haben. Probiers mal damit!
 
bist du sicher, dass du für alle Elemente Schriftart/Grösse per CSS festgelegt hast. Falls dies nicht der Fall ist, kommen dort die IE-Standardeinstellungen zum Tragen... und die können je nach System variieren.

Testen kannst du das, indem du zu Beginn deines Stylesheets z.B.jenes einfügst:
Code:
*{font: 24px Impact;color: purple;}
.... wo du ein Format vergessen hast, siehst du dann schon :)
 
@ Alex

Bildschirmauflösungen sind gleich.
Bei meinem Laptop anders, aber da zeigt er es auch richtig an. Versteh ich nicht.

Um sicher zu gehen habe ich überall absolute Positionswerte angegeben, die Größe des Backgroundbildes fest definiert, und im CSS die Farbe der Schrift auf einen besonderen Blauwert gestellt.
Farbe stimmt, aber die Schriftgröße ist einfach anders

@fatalus

Und was genau passiert wenn ich das da hin schreibe ?
Ist das eine Farbänderung um festzustellen, daß das CSS gelesen wird ?





MfG JJB
 
Jo... das soll dir nur zeigen, für welche Elemente du kein Format angegeben hast... diese erscheinen dann normalerweise im IE-Standard-Outfit.

durch diese Angabe bewirkst du, dass diese alle riesig in Lila erscheinen.... durch nachfolgende CSS-Formate wird diese Angabe überschrieben, alles was dann noch 24px LILA ist, wurde durch dich nicht per CSS formatiert(fontmässig).
 
Dreamweaver erstellt font-tags mit der Größenangabe -1,+3 etc., welche relativ auf den Systemeinstellungen aufsetzen. mit "font-size:12px" würdest du eine absolute Angabe machen, unabhängig vom Usersystem.
 
*den Vorrednern anschließ*

Eine Anmerkung habe ich aber noch (zum praktischen Testeinsatz :D)

im IE unter ANSICHT --> SCHRIFTGRAD --> .... kannst Du (wer hätte es gedacht ;) ) Anzeige der sozusagen "Normalnull-Schriftgröße" einstellen.

rel. Größenangaben gehen dann von dieser Basis aus - deshalb die festen Angaben im style, etc.

So kann man auch schön testen, ob man was vergessen hat festzulegen. Einfach die Seite aufrufen, den Schriftgrad verändern und guggen wo was zuckt! *gg;
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück