Unterschiedliche Inhalte in einer Form?

w_digger

Grünschnabel
Hallo Alle zusammen,

ich versuche mich seit kurzem mit C# und dem Visual Studio 2008 Express.

Jetzt bin ich bei folgendem Probelm angekommen:

Ich erstelle eine Form in die ich ein Menü einbinde.

Jetzt möchte ich je nachdem welchen Menüpunkt ich ausgewählt habe den Inhalt der Form verändern. Dies geht ja nun mit Control.Add() und Control.Remove(), oder?

Meine Frage ist jetzt : Wie kann ich die entsprechenden Inhalte im Studio erstellen?
Ich kann ja immer nur sozusagen in Inhalt der akt. Form bearbeiten.

Ich hoffe, daß ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe und euch die Frage nicht zu banal ist.

Schöne Grüße
w_digger
 
Hallo w_digger,

du könntest für die jeweiligen Inhalte ein eigenes UserControl erstellen, das die benötigten Controls aufnimmt. Zur Hauptform fügst du dann nur immer das betreffende UserControl hinzu.

Gruß
MCoder
 
Hallo mCoder,

erstmal vielen Dank.

Zwischenzeitig hatte ich das auch schon mal gelesen und nach längeren suchen auch endlich ein kleines Beispiel gefunden.

Ich hoffe ich komme damit weiter.

Das heisst aber, das ich meine Komponenten alle per Hand dort einfügen muß und kann nicht auf den Designer zurückgreifen, oder?

Gruß
w_digger
 
Das heisst aber, das ich meine Komponenten alle per Hand dort einfügen muß und kann nicht auf den Designer zurückgreifen, oder?
Natürlich kannst du mit dem Designer arbeiten. Du erzeugst über die Projektverwaltung ein neues Element "Benutzersteuerelement" und kannst das dann wie eine Form im Designer bearbeiten.

Gruß
MCoder
 
Zurück