Unterschiedliche fprintf ausgabe

banes

Grünschnabel
Hi Leute

Hab mit c++ gerade angefangen und brauche einwenig Hilfe.
Ich schreibe mit fprintf eine Gleitkommazahl in eine Datei. Das funktioniert alles soweit gut.
Jedoch habe ich bemerkt das beim compilieren im Release modus von VisualStudio sich die Ausgabe ändert.

fprintf(Datei,"%f\n",Zahl)

Im Debug modus wird die Zahl mit einem Punkt geschrieben.
10.5

Im Release modus jedoch mit einem Beistrich.
10,5


Ich denke das es eine Einstellungssache ist, leider komme ich nicht drauf, was ich ändern
muss damit auch im Release modus die Zahl mit einem Punkt geschrieben wird.

Weiss jemand Rat?
 
Hi.

Normalerweise wird diese Einstellung mit Änderung der Locale getroffen.

Im Programm kannst du die zu verwendende Locale festlegen:
C:
#include <locale.h>

setlocale(LC_ALL, "C");
Gruß

PS: Wahrscheinlich liegt es an den Bibliotheken. Kann es sein, das du ein englisches Visual Studio hast, aber eine deutsche Windows Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Danke für die schnelle Antwort. Hast recht gehabt. Im Debug modus gab setlocale "c" zurück
und im Release "German...".
Auf setlocale(LC_ALL, "C") geändert und hat dann auch mit der Ausgabe geklappt.

Hab auch eine englische VS version auf einem deutschem Windows.


mfg
 
Zurück