Unterschied zwischen ER-Modell und ER-Diagram

H

hadda

Hallo zusammen,

Ich kann leider nicht ganz richtig zwischen ER-Modell und ER-Diagramm unterscheiden,
Was ist unterschied?

Vielen Dank.
Hadda
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hadda,

das ERM beschreibt im Rahmen der Datenmodellierung quasi alles: die zu verwendeten Objekte, Dateninhalte etc. sowie ihre Beziehungen untereinander! Es bildet in der Implementierungsphase also die Grundlage für das Datendesign!

Ein ERD stellt die Entitäten (Typen der Objekte) mit ihren Beziehungstypen dar. Es ist also quasi eine Teilemenge des ERM!

Hier ist es eigentlich recht anschaulich erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Entity-Relationship-Modell

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hadda,

nun ja, diese Bilder alleine sind natürlich allenfalls nur Entitätstypen, also mithin ein Teil eines entsprechenden ERDs !!
Zu dem fehlen halt, wie Du schon schriebst, die Beziehungstypen und Beziehungen !!

Leider gibt es für ERDs eine Vielzahl an Notationen (UML, Chen, Bachmann etc.). Auch diese sind unter den genannten Link recht gut erklärt (wennauch nur kurz)!
Wichtig ist hier vorallem, sie nicht zu mischen

Gruß
Klaus
 

Neue Beiträge

Zurück