Vorab: Weder "Art Director" noch "Creative Director" sind geschützte Begriffe. Jeder Hampelmann kann und darf sich so nennen!
Creative Dircetor:
Der CD leitet eine Abteilung/Grafik-Büro. Ihm unterstehen Texter, Art Director und Junior Art Director. Zu seinen Aufgabenbereichen gehören das Controlling, Jobhandling, Kundenkontakt, Präsentation, etc.
Er plant (mit seinem Team) Kampagnen, gibt die Richtung vor und entscheidet am Ende, welche Entwürfe/Vermarktungsstrategien dem Kunden präsentiert werden.
Art Director:
Der Art Director entwirft/gestaltet Kampagnen/Werbemittel/Klopapier und präsentiert diese dem CD. Kurz gesagt: Er macht genau das, was ein CD nicht mehr macht - gestalten!
Als CD hast du sehr viel mehr organisatorisches zu erledigen und schwebst sozusagen als absolute Instanz über dem Art Director. Der einzige über dem "CD-God" ist der "God-God" - auch bekannt als Kunde!
Hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben! Natürlich können Zuständigkeitsbereiche auch variieren - ich gehe hier ganz plump von meiner Agentur aus!
so long,
NVW