Unterschied: SansSerif - Serif

josDesign

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Was ist eigentlich der unterschied von SansSerifen Schriften und Serifen Schriften?

War mir schon seit längerem ein Rätsel... und ist es leider noch immer.

Danke für jede Antwort.

lg, jos
 
Danke Dunsti!

Das heißt - ist da auch bei der Erstellung von Fonts auf irgendetwas zu achten?

Ich meine brauchen SansSerife mehr Speicherplatz, doer Attribute, Punkte?
 
Also mit dem Speicherplatz weiß ich jetzt nicht genau, aber wenn Du in den Bereich Web-Typografie gehen willst, empfehle ich Dir die Sans-Serif, weil mit diesen "Kringeln" was Dunsti so schön beschrieben hast, kann man auf dem Monitor nicht viel lesen, d.h. es ist sehr unkomfortabel.
Für den Printbereich sind SerifenSchriften sehr angebracht, da sie den Lesefluss sehr stark berücksichtigen und lenken.

Ich hoffe, etwas (!) Licht ins Dunkel gebracht zu haben, ich werde mir demnächst noch ein Typo-Buch zulegen, so dass ich solche Fragen mit der erweiterten nötigen Fachkompetenz beantworten kann... :)

Bis dahin verbleibt der ALF mit einem freundlichem Gruß
 
Danke ALF!

Wie ist das, gibt es eigentlich irgendwo im Netz eine Seite auf der man eineToplist sehen kann welche die am meisten installierten Fonts sind.

Die Top 50, oder so

Denn dann könnte man auch andere nehmen als die üblichen Verdana, Arial, Comic Sans MS, etc... wie die alle so heißen.
 
Mir ist eine solche Seite nicht bekannt, aber ich würde mal spontan tippen, daß die am meissten eingesetzten Schriften die sind, die bei den Betriebssystemen standardmässig dabei sind, und das sind nun mal Arial, Times New Roman, Verdana, Helvetica, usw.


Dunsti
 
Also für Bildschirmtypografie Ist die Verdana sehr empfehlenswert, weil sie gleichbleiobende Strichstärken hat und du für diese keine "Lizenz" brauchst...

Aber auch die Thesans ist für Bildschirmtypografie sehr gut geeignet -- die ist halt nur sehr sehr teuer...
 
Zurück